Unterschied: Nenndrehmoment - Maximales Drehmoment

Hallo,
ich wüsste gern, wo der Unterschied zwischen einem Nenndrehmoment und dem maximalen Drehmoment liegt. Ich weiss wohl, dass das Nenndrehmoment kleiner ist, als das maximale Drehmoment, was ja auch logisch erscheint.
Genauso ist es z.B. bei der Nenndrehzahl und der maximalen Drehzahl.
Wie ist der Begriff Nenn… definiert?
Hat das was mit Dauerbetrieg zu tun? Läuft ein Motor z.B. mit Nenndrehzahl, kann er dann noch im Dauerbetrieg laufen ohne das er kaputt geht, oder ist das Unsinn?

Dankeschön

Hallo Balkenspalter

ich wüsste gern, wo der Unterschied zwischen einem
Nenndrehmoment und dem maximalen Drehmoment liegt. Ich weiss

Ich wüsste gern, in welchem Zusammenhang Deine Drehmomente zu sehen sind.
So etwas gibt es nicht nur bei Motoren.
Bei Motoren ist es so, daß die genannte Leistung beim Nenndrehmoment abgegeben wird, nach MaxDrehmoment kommt Kreisch und Knall.

Bitteschön
Rochus

Na gut beschränken wir uns auf die Drehzahlen. Hab gelesen, dass Servomotoren z.B. nach Nenndrehzahl und maximaler Drehzahl ausgewählt werden. Die maximale Drehzahl könnt ich mir vorstellen, ist die Drehzahl, die der Motor maximal schafft. Aber was ist dann die Nenndrehzahl?

Hallo,

natürlich muß man die Parameter im Kontext betrachten.

„Nenn“-Parameter werden üblicherweise für den normalen
Dauerbetrieb angegeben. Bei ständigem Überschreiten der
Nennparameter könnte z.B. thermische Überlast drohen oder
vorzeitger Verschleiß usw.

„Maximum“-Parameter stellen dagegen meist eine absolute Grenze
dar, die aus verschiedenen Gründen nicht überschritten werden
dürfen oder können.

Maximales Drehmoment kann je nach Bauart und Zusammenhang
unterschiedliche Gründe haben. z.B.

  • Zerstörungsgrenze
  • max. mögl. Drehmoment, welches bedingt durch die Kennlinie
    des Motors abgegeben werden könnte.

Gruß Uwi

Na gut beschränken wir uns auf die Drehzahlen. Hab gelesen,
dass Servomotoren z.B. nach Nenndrehzahl und maximaler
Drehzahl ausgewählt werden. Die maximale Drehzahl könnt ich
mir vorstellen, ist die Drehzahl, die der Motor maximal
schafft. Aber was ist dann die Nenndrehzahl?

Super, dankeschön!

Grüße

Hallo Fragewurm,

Na gut beschränken wir uns auf die Drehzahlen. Hab gelesen,
dass Servomotoren z.B. nach Nenndrehzahl und maximaler
Drehzahl ausgewählt werden. Die maximale Drehzahl könnt ich
mir vorstellen, ist die Drehzahl, die der Motor maximal
schafft. Aber was ist dann die Nenndrehzahl?

Servomotoren werden meistens nicht mit einer festen Drezahl betrieben.

Somit benötigt man die maximale Drehzahl, welche konstruktiv die Obergrenze vorgibt. Oft wird die maximale Drehzahl auch nur ohne Last erreicht oder bei einem sehr geringen Drehmoment erreicht.

Oder es wird dann noch die Leerlaufdrehzahl angegeben :wink:

Nun gibt es aber jede Menge Parameter, welche nur im Zusammenhang mit der Drehzahl berechnet oder gemessen werden können.
Hierzu verwendet man dann die Nenndrezahl, da die maximale Drehzahl in der Praxis nur kurzzeitig auftreten sollte.

Ohne eine Nenndrehzahl, würde ein Datenblatt nur aus Diagrammen, bzw. den entsprechenden Formeln, bestehen.

MfG Peter(TOO)

G wie Guten Tag.

Um es kurz zu machen: Nennmoment ist das Drehmoment im Nennpunkt, also im angestrebten (optimalen) Arbeitspunkt.

MfG

Ich habe auch eine Frage zu dem Thema!

An der Hochlaufkennlinie von Drehstrommotoren kann man sehen, dass das Nennmoment deutlich niedriger ist, als das Kippmoment (maximale Moment).

Können solche Motoren nicht so betrieben werden, dass die Nenndrehzahl beim maximalen Drehmoment liegt? Geht so etwas? Wird ein Motor über die Nennleistung belastet, geht er doch auf Dauer kaputt…

Hallo,

Ich habe auch eine Frage zu dem Thema!
An der Hochlaufkennlinie von Drehstrommotoren kann man sehen,
dass das Nennmoment deutlich niedriger ist, als das Kippmoment
(maximale Moment).

Das Nenndrehmoment wird ja wohl auf Nenndrehzahl bezogen.
Wenn sich der Motor aber dreht, erzeugt er eine Gegeninduktion,
dem den Stromfluss entgegen wirkt. Um ein starkes Drehmoment
zu bekommen muß aber ein hoher Strom fließen.

Was aber Nennbedingungen sind , ist aber sowieso Definitionssache.
Es würde rein technisch auch nix dagegen sprechen, Drehzahl = 0
als Nennbedingung zu definieren.

Können solche Motoren nicht so betrieben werden, dass die
Nenndrehzahl beim maximalen Drehmoment liegt? Geht so etwas?

Wenn man den Motor sowohl mechanisch als auch elektrisch so
auslegt, daß nix passiert, dann geht das natürlich.
Ein Problem ist z.B. das Wärmemanagement. Wenn man genügend
kühlt, kann sich auch keine Wicklung bei Stillstand überhitzen.

Wird ein Motor über die Nennleistung belastet, geht er doch
auf Dauer kaputt…

Nein, nur wenn man ihn über die max. zulssigen Parameter belastet.

Irgendwann geht aber sowieso alles kaputt :wink:

Gruß Uwi

Wenn man den Motor sowohl mechanisch als auch elektrisch so
auslegt, daß nix passiert, dann geht das natürlich.
Ein Problem ist z.B. das Wärmemanagement. Wenn man genügend
kühlt, kann sich auch keine Wicklung bei Stillstand
überhitzen.

Nein, nur wenn man ihn über die max. zulssigen Parameter
belastet.

Und wieso macht man so etwas nicht? Also den Motor so betreiben, dass die Nenndrehzahl beim Kipp-Moment liegt? Dann dreht der Motor halt was langsamer…

Nein, nur wenn man ihn über die max. zulssigen Parameter
belastet.

Und wieso macht man so etwas nicht? Also den Motor so
betreiben, dass die Nenndrehzahl beim Kipp-Moment liegt? Dann
dreht der Motor halt was langsamer…

Na ich denke, das ist nicht nötig bzw. selten gewollt.
Je nach Anwendung will man ja eine möglichst konstante Drehzahl
und braucht nicht ständig das max. Drehmoment.

Das max. Drehmoment benötigt man z.B. nur beim Anlauf oder
bei Spitzenbelastung.

Dem Motor aber für ständige Spitzenlast auszulegen erfordert
eben auch mehr Aufwand und verursacht Kosten und Gewicht.
Gruß Uwi