Unterschied Niederlande - Deutschland

Moin,

OK, provokanter Titel.
Ich mag nun auch keine platten Holländerwitze hören, da kenn ich selbst genug (das schließt natürlich eine humorige Antwort NICHT aus!).
Neee, ich mag meine Nachbarn, komme auch gut mit ihnen klar.

Aber was unterscheidet uns denn eigentlich soooo sehr?
Na gut, Sprache. Ich muß immer wieder beschämt feststellen, daß ich gut verstanden werde, während mein Niederländisch praktisch nicht existiert.

Ich habe das Gefühl, daß viele Lebensmittel in D von besserer Qualität sind. Wenn man mal Extreme außer acht läßt!
Alles etwas bunter, kann das sein?
Und man ist bei weitem nicht so förmlich wie hier in D.
Gibt´s eigentlich große Unterschiede in der Arbeitswelt?
Genauer bei Arbeitsklima/ -ethik, Führungsstil ?

Schwierig, ich weiß. Jeder kennt einen, der ins jeweilige Klischee paßt.
Und mindestens einen Niederländer ohne Wohnwagen, der keinen Käse mag und nicht kifft. Und einen Deutschen, der kein Bier trinkt, sich im Ausland benehmen kann und keine Strandburgen baut.
Darum geht´s ja nicht, ich möchte mal euren Eindruck wissen, und seinen es auch nur „tendenziell eher so als so“-Aussagen.

Liebe Grüße

AKQJ10s

Moien

Gibt´s eigentlich große Unterschiede in der Arbeitswelt?
Genauer bei Arbeitsklima/ -ethik, Führungsstil ?

Selbst in Deutschland findet man sehr grosse Unterschiede …

Ein guter Teil der Niederländer ist auf Calvinismus geprägt: http://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus . Das schlägt sich in Styl der Häuser (klein, offen, man zeigt dass man nichts überflüssiges hat), der Arbeitswelt, dem Wesen und dem Urlaubsverhalten (die Wohnwagenwitze haben schon ihren Grund …) der Leute nieder. In Deutschland gibt es deutlich weniger Anhänger die diese These so ausleben wie die Holländer.

Aber es gilt natürlich nicht für alle.

cu

Nun gut, ich kenne jetzt nur einen Niederländer persönlich und der wohnt nahe an der Grenze, aber im Fernsehen sieht man ja auch einige Dinge. Was mir als erstes auffällt, das Land ist klein! Sehr, sehr klein und verdammt flach. Das halten sich viele mit Sicherheit im Gedächtnis und schätzen kleine Erfolge deswegen vielleicht auch etwas mehr als die Leute im etwas größeren Deutschland. Es ist ein sehr offenes und multikulturelles Land. Man trifft dort eigentlich alles, was es an Menschen geben kann. Natürlich spielen auch Konflikte zwischen den Niederländern und Immigranten eine große Rolle. Nicht umsonst gab es mehrere politische Überfälle. Ansonsten sind sie aber recht lässig und lieben alle Sorten von Humor. Wenn das Kinderfernsehen vorbei ist, kommen dann schon mal irgendwelche Sendungen, in denen gerne experimentiert wird oder Leute gezeigt werden, bei denen man hofft ihnen nie zu begegnen. Sehr empfehlenswert ist die Folge „Das Fernsehen der Niederländer“ von ARTEs „Zapped International“. Meiner Meinung nach nehmen die Niederländer nicht alles gleich so ernst und sind in vielen Dingen wesentlich toleranter und auch ein bisschen neugieriger.