Hallo,
ich stellte mir gestern eine Frage, die mir niemand bis jetzt zufriedenstellend beantworten konnte: Was ist der Unterschied zwischen Parawissenschaften und Esoterik?
Freue mich auf Eure Antworten!
Gruß Andrea
Hallo,
ich stellte mir gestern eine Frage, die mir niemand bis jetzt zufriedenstellend beantworten konnte: Was ist der Unterschied zwischen Parawissenschaften und Esoterik?
Freue mich auf Eure Antworten!
Gruß Andrea
Hallo Andrea,
das Wort „Esoterik“ bzw. „esoterisch“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet: für Eingeweihte bzw. Fachleute zugänglich und verständlich. Dabei kann es sich genauso um das Studium von Religionen als auch philosophischer Lehren handeln. Und rein theoretisch bzw. vom Wortsinn her auch um Mathe und Bio.
Alles, was heutzutage unter dem Mäntelchen der Esoterik verkauft wird, hat also mit der ursprünglichen Bedeutung des Begriffes nicht das Geringste zu tun und noch weniger mit dem Unerklärlichen. Wenn manche Herrschaften behaupten, jeder, der Räucherstäbchen abfackelt, bis ihm schlecht wird, sei Esoteriker; meinetwegen… Wunderliche Dinge gehen da garantiert nicht vor.
Bei Para- bzw. Grenzwissenschaften liegt die Sache anders. Hier geht es tatsächlich um Phänomene, die sich nicht so einfach erklären lassen. Es gibt seriöse Institute und an einigen Unis in Deutschland sogar Lehrstühle für Grenz-/Parawissenschaften, die versuchen, solche Phänomene (Begegnungen mit Engeln, Psychokinese, Präkognition, ASW, etc.) auf wissenschaftlicher Basis zu (er)klären. Leider werden die Leute als Spinner und/oder durchgeknallte Okkultisten abgestempelt, die Poltergeistern, Gespenstern und UFOs nachjagen.
Bei den Parawissenschaften nützt Dir also die beste „Einweihung“ nichts. Manches zwischen Himmel und Erde kann man halt nicht erklären.
Viele Grüße
Tessa