Unterschied Phonem Morphem Graphem

Guten Tag,
Mich würde interessieren, was genau der Unterschied zwischen Morphemen, Phonemen und Graphemen ist. Bin gerade etwas verwirrt…
Vielen Dank,
Inky

Hallo, Inky,
Ein Morphem ist die kleinste bedeutungstragende Einheit der Sprache auf der Inhalts- und Formebene im Sprachsystem

Die nicht inhaltstragenden, bedeutungsunterscheidenden Elemente eines Morphems heißen Phoneme, wenn sie lautlich geäußert werden, und Grapheme, wenn sie graphisch geäußert werden (als Buchstaben, Ziffern)

Beide Zitate aus http://de.wikipedia.org/wiki/Morphem

Gruß
Eckard

Hi,

ich zitiere lieber aus dem Lexikon der Sprachwisssenschaft von Hadumod Bußmann. Da ist ein Morphem ebenfalls die kleinste bedeutungstragende Einheit der Sprache. Ein Morphem läßt sich nicht weiter in bedeutungstragende einheiten zerlegen. Im Deutschen sind schön und -heit Morpheme, das erste ein lexikalisches, das zweite eingrammatisches (Schönheit ist ein Wort und kein Morphem, schön ist ein Wort UND ein Morphem). Ein Phonem ist die kleinste aus dem schallstrom der Rede abstrahierte lautliche Einheit mit potentiell bedeutungsunterscheidender Funktion (*uffz*)- im Deutschen z.B. /g/ und /k/, die beiden sind für den unterschied zwischen Gasse und Kasse verantwortlich und lassen ich nciht weiter unterteilen.
Ein Graphem ist die kleinste distinktive Einheit einer Schriftsprache. Eine Sprache, die keine Schrift hat, hat also auch keine Grapheme. Im Deutschen sind a, b, c, ö, ei und sch Grapheme.

die Franzi