Hallo zusammen. Ich muss einen Vortrag über Popmusik schreiben. Dabei hat mir die Lehrerin gesagt ich solle nicht über populäre Musik schreiben, sondern über das Genre Pop. Mir ist der Unterschied nicht klar und ich finde auch nichts gescheites darüber, da in jeder Quelle von der populären Musik gesprochen wird. Please Help!!!
hallo,
die Lehrerin meint das wohl so:
Populäre Musik ist jegliche Art von Musik, die weit verbreitet bekannt ist,unabhängig von der Stilistik. Also z.B. auch Volkslieder,Kinderlieder,die Tagesschaumelodie, Weihnachtslieder, bekannte klassische Stücke wie Mozart´s Nachtmusik oder Für Elise von Beethoven usw.
Das Genre Popmusik beschränkt sich auf Musik der Hitparaden und ihre Imitatoren (einfach ausgedrückt).Also alles, was sich mal in der stark kommerziell ausgerichteten Chartsmusik durchgesetzt hat. So ganz klar eingrenzen lässt sich das nicht.Ich würde mal dazuzählen:
Rock,Disco,kommerzielle Ableger von Folk, Schlager,Funk, Soul usw.
Sobald auch in diesen Stilbereichen die kommerzielle Ausrichtung verschwindet, ist auch die Bezeichnung Popmusik nicht mehr unbedingt gegeben.
Ich hoffe, dies war ne Hilfe.
viele grüße von
marin schrack
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hey, wenn ich es richtig erinnere, gibt es e-musik und u-musik. e steht dabei für ernsthaft, meint klassik usw. u musik ist unterhaltungsmusik und meint schlager, pop, hip hop, rock usw.
populäre musik ist meines wissens also synonym zu u-musik. pop hingegen ist ein genre, so wie es eben in der u-musik rock, hiphop, dance, club, alternative, indie usw. gibt.
klassische beispiele für pop sind: michael jackson, madonna, pet shop boys usw. aber eben auch modernes zeugs. rock (wie z. b. guns’n’roses, acdc) ist kein pop, aber durchaus populäre musik weil eben u-musik. das glaube ich meint deine lehrerin. ich hoffe, ich habe keinen quatsch erzählt
Grüß dich
Also ich hab folgendes dazu gefunden:
Popular music is a generic term for music of all ages that appeals to popular tastes" [5]; on the other hand, pop music usually refers to a specific musical genre.
Und über den Genre POP Musik hab ich hier zwei Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pop_music
http://www.laut.de/Pop-%28Genre%29
Hallo,
eigentlich recht einfach, wenn Du die Worte betrachtest > was ist populär bzw. sehe die Synonyme: beim Volk beliebt, bekannt, berühmt, gefeiert, namhaft, volkstümlich, volksverbunden, angebetet, angesehen, begehrt, en vogue, erwünscht, geachtet, genehm, populär. Also man ist was und ist bekannt!
Also hat das nichts mit Pop-Musik zu tun.
Du kennst Pop-Musik > Abba, die Olsen Brothers, die den Grand Prix gewonnen haben usw usw., ich würde sagen zwischen Schlager und Rockmusik liegt die Popmusik. Also würde ich wie gesagt, auf die Wortwertigkeit achten, dann kommst du auch mit Deinem Vortrag klar.
Gruß
K.-H. Lindemann
Guten Tag,