Unterschied: proporz oder majorz, Erklärung?

kann mir jemand den Unterschied erklären ?? Vorteile und Nachteile?

Hallo,

Proporz lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Proporz)
Proporz bezeichnet das Verhältnis der Angehörigen einer Gruppe und der Zahl ihrer Vertreter in einem Entscheidungsgremium.

Es ist eine Kurzbezeichnung für Proportionalität (Verhältnismäßigkeit) und bezeichnet damit die anteilsmäßige Beteiligung politischer Gruppierungen (Parteien) an Gremien, Regierungen und Ämtern.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird damit zumeist die Praxis von Regierungsparteien, besonders in Großen Koalitionen (Österreich, Deutschland) bezeichnet, entsprechend ihrem jeweiligen politischen Stärkeverhältnis Posten im öffentlichen Dienst und in der verstaatlichten Wirtschaft an Parteigänger zu vergeben.

In der Schweiz wird die große Kammer des Bundesparlaments durch Proporzwahl besetzt, während die kleine Kammer mit je 2 Vertretern der Staaten (Kanton (Schweiz)) durch Majorzwahl bestimmt wird.

Typischerweise werden Koalitionsregierungen (in etwa) proportional zur Fraktionsstärke (oder dem Stimmenanteil) der Regierungsparteien besetzt.

Majorz lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Majorzwahl)
Majorzwahl bezeichnet die in der Schweiz übliche Mehrheitswahl, angewandt zur Wahl
*des Ständerates (kleine Kammer) (Ausnahme: der Kanton Jura und Neuenburg)
*der Mitglieder des Nationalrates in den Kantonen mit nur einem Vertreter (Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Glarus, Nidwalden, Obwalden und Uri.)
*der kantonalen Regierungen (Ausnahme: Kantone Tessin und Zug)
*der kantonalen Parlamente in Graubünden und den beiden Appenzeller «Halbkantonen» einiger Gemeinderäte.

Auch der Wahlmodus bei den parlamentarischen Wahlen zum Bundesrat kann als Majorz bezeichnet werden, allerdings wird dort ein Sitz nach dem anderen bestellt. Gewählt wird nur, wer ein absolutes Mehr (Anzahl gültiger Stimmen geteilt durch zwei plus eins) erreichen kann. Werden nicht alle Sitze besetzt, so wird ein weiterer Wahlgang durchgeführt, in dem der- oder diejenigen Kandidaten mit den meisten Stimmen gewählt sind.

Weitere Details siehe Links.

Die Ministerposten bei uns werden in etwa nach dem Proporz-System verteilt, je stärker eine Partei gemäß Stimmenanteil, desto mehr Posten erhält sie, wobei das bei uns vielfach auch auf Verhandlungen beruht, die den Proporz aushebeln können. Ähnliches geschieht bei der Benennung der Bundesrichter, wenn ein Posten frei wird.

Gruß,
p+p