Unterschied Prozessqualität und Prozessperformance

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit zum Thema Prozesse messen, steuern etc.

Da im Zusammenhang mit Prozessen die Begriffe Qualität und Performance synonym verwendet werden bzw. häufig vermischt werden, wollte ich die Begriffe genauer gegeneinander abgrenzen und definieren.

Zum Qualitätsbegriff existieren viele versch. Definitionen und Interpretationen. Leider ist das für den Begriff der Performance nicht der Fall bzw. ich hab nichts gefunden.

Kann mir jemand in Bezug hierauf weiterhelfen?? Sprich eine Definition bzw. Quellen von Definitionen für den Begriff der Prozessperformance oder auch der Prozessqualität liefern?

Besten Dank im Voraus!

Hallo Heiko!

Prozessperformance (=Prozessleistung) setzt sich aus 3 Leistungsparameter zusammen. Diese sind Qualität, Zeit und Kosten.
In einer Formel ausgedrückt:
Proz.-Perfrmance=Prozessfehlerrate*Prozessdurchlaufzeit*Prozesskosten.

Prozessqualität geht also in diese Formel ein. (Ist also ein Faktor der Prozessperformance)
Prozessqualität wird über die Fehlerrate beschrieben. Die Messung muss (sollte) prozessbegleitend erfolgen.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben

cu
Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mario!

Da ich leider krank war, komme ich erst jetzt dazu, dir zu antworten!
Ersteinmal Dankeschön!
Für mein persönliches Verständnis hast du mir weitergeholfen!

Vielleicht kannst du mir nochmal helfen! Hast du für diese „Definition“ Quellen, wo ich das im Gesamtzusammenhang nocheinmal nachlesen kann bzw. die ich in meiner Arbeit angeben kann?

Thanks!
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]