Hallo,
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem relativen und dem absoluten Optimum erklären?
Dankeschön
Hallo,
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem relativen und dem absoluten Optimum erklären?
Dankeschön
Moin,
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem relativen
und dem absoluten Optimum erklären?
wenn Du Dir dieses Bild ansiehst http://www.math.utah.edu/faq/mupad/sin-x-over-x.png
sihst Du einen Funktionsgraphen, der mehrere (relative) Maxima hat und ein absolutes.
Wenn Du das auf Dein Optimum überträgst, kannst Du erkennen, daß die relativen Maxima nur für die direkt umgebenden Werte ein Maximum darstellen, so wie die relativen Optima nur für ihre direkte Umgebung gelten.
Gandalf
Hi,
relatives Optimum = relatives Extrema = in einer Umgebung der kleinste oder höchste Wert(je nachdem in welche Richtung man optimiert). Auch Hochpunkt oder Tiefpunkt gennannt.
globales Optimum = globales Extrema = der größte/kleinste Wert über dem gesamten Definitionsbereich. Für das globale Extrema sind die lokalen Extrema und die y-Werte an den Rändern Kandidaten. Der Gewinner ist dann einfach der größte/kleinste Wert.
MFG
PS: Je nach Sachzusammenhang könnten die Grenzen einfach das Fernverhalten sein weil es keine wirklichen Grenzen gibt oder ein fester Wert wie zB Kinobesucher [0;500] weil es keine negativen Besucher gibt das Kino aber nur 500Personen aufnehmen kann.
Vielen dank. Es geht in meiem speziellen Fall um den bereich der Fertigungstechnik
Danke für die Antowrten