Unterschied: Rift Valley und Sea-Floor-Spreading

Ich versteh das nicht. Was genau ist ein Rift Valley und wo liegt der Unterschied?

LG

Was genau ist ein Rift Valley?

und wo liegt der Unterschied zum Sea-Floor-Spreading?

Beim Sea-Floor-Spreading (Ozeanbodenspreizung) bewegen sich tektoischen Platten der Erdkuste auseinander.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ozeanbodenspreizung
Als Folge entsteht ein Grabenbruch (unter Wasser aber auch an Land)

Ein „Rift Valley“ ist ein Tal, das durch solch einen geologischen Grabenbruch entsteht. Dabei bewegen sich die Kontinentalplatten auseinander und die Risszone füllt sich nicht vollständig durch vulkanische Aktivitäten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Riftzone

ebenfalls keine ahnung

Ich versteh das nicht. Was genau ist ein Rift Valley und wo
liegt der Unterschied?

LG

Ein Grabenbruch oder ein rift valley ist ein Anfangsstadium das sich nicht zwingend zu einem Ozean mit sea floor spreading weiterentwickeln muss. Ein rift valley zeichnet sich durch sogenannten bimodalen Vulkanismus aus da hier sowohl im Mantel als auch in der Kruste Magmen entstehen, während beim Sea-Floor-Spreading eigentlich nur noch Magmen aus dem Erdmantel da sind.

liegt der Unterschied?

LG

Guten Abend ELI11,
danke für Dein Vertrauen. da du in der Lage bist diese Frage ins Internet zu stellen kannst du sicher auch im Inetrenet suchen.Ich bin nicht bereit Deine Hausaufgaben zu machen; aber trotzdem ein Hinweis:
WKIPEDIA.
Viel
Erfolg
Tete

liegt der Unterschied?

LG

Ganz einfach gesagt: Rift Valley (Grabenbruch) entsteht durch Abspaltung und verschieben von Erdkrusten. zB. der Große Afrikanische Grabenbruch.
Sea-Floor-Spreading ist im Prinzip das gleiche, nur hier ist die Plattenverschiebung in den Weltmeeren.

liegt der Unterschied?

LG

schlag nach bei google ! wer dumme fragen hier stellen kann, schafft auch die antwort auf diese frage…

-)

liegt der Unterschied?

LG

Hi Eli11,

Rift valley ist englisch für einfach Grabenbruch. Sea-Floor-Spreading ist englisch für Ozeanbodenspreizung und bezeichnet das langsame Auseinanderweichen des Ozeanbodens.
Klar wie Kloßbrühe?

LG Dante

liegt der Unterschied?

LG