Unterschied Serviettenkleber -Decoupagekleber

Hallo Bastelfreunde,

habe vor, eine Baumwolltasche mit einem Titelblatt einer Zeitung zu bekleben. Gibt es einen Unterschied zwischen Servietten - und Decoupagekleber?? Oder gibt es alternative „Normalkleber“ die eine 30° Wäsche überleben?
Außerdem würde ich gerne einen Gartenstuhl verschönern. Kann ich da nicht normalen Kleber verwenden und mit handelsüblichen Klarlack versiegeln?
Vielen Dank im Voraus,
yumnee

Hallo yumnee,
für Stoffe würde ich weder den einen noch den anderen Kleber verwenden.Sie sind beide nicht waschfest (oder höchstens 1x).
Decoupagekleber ist auch für stärkere Papiere wie Poster,Fotos o.Ä.
einsetzbar.Es gibt speziellen Stoffkleber.
Den Gartenstuhl würde ich mit Sandpapier (sehr feine Körnung) anrauen,dann Klarlack auf den Stuhl und in den feuchten Lack direkt dein Motiv auflegen, mit dem Pinsel vorsichtig die Luft rausstreichen,trochnen lassen und dann noch einmal mit Klarlack drübergehen. (Natürlich Klarlack für draußen)
Hilft dir das?
Gruß Lulu-Maria

Hallo Lulu-Maria,

danke für den Tip. Das hilft mir sehr. Es gibt ja für alles einen Spezialkleber, ein riesiger Markt. Da könnte man arm werden…
Mit dem Textilkleber muss ich mich dann noch ein wenig beschäftigen. 30° sollte er schon aushalten.