Hallo,
ich würde zusehen, zunächst mal einen Stick in die Hand zu bekommen, und damit zu testen. Was grundsätzlich in der Fläche verfügbar ist, muss noch lange nicht in deinem Wohnzimmer, oder wo immer Du den Router aufstellen willst, verfügbar sein. Ist die Installation einer Außenantenne ein Thema für Dich? Dann ist deren möglicher Standort natürlich entscheidend für die Beurteilung (ganz ehrlich: anders würde ich es nicht machen). Und nur wenn Du da konstant wirklich deutlich höhere Datenraten erzielst, solltest Du Dich näher mit dem Thema beschäftigen.
Ein Nachteil ist auf jeden Fall der, dass Du bei LTE Dinge wie DynDNS zum Betreiben eigener Server, z.B. eines VPN-Servers zur externen Einwahl in dein Netz, vergessen kannst, da LTE-Netzte über NAT laufen. Weiterhin musst Du bedenken, dass es keine echten Flatrates gibt, und die Volumentarife zwar für den üblichen Zweck reichen, aber bei Dingen wie Internet-Fernsehen schnell an Grenzen stoßen. D.h. Du hast dann zwar mehr Bandbreite, aber die Dienste, die damit jetzt so richtig Spaß machen würden, stoßen bzgl. Volumenbegrenzung schnell an Grenzen.
Weiterhin musst Du aufpassen, was ggf. an Diensten reglementiert ist. Telefonie über andere Anbieter wie Skype mögen die Telcos regelmäßig nicht so gerne.
Also wenn ich eine konstante 3000er Verbindung hätte, würde ich mir einen Wechsel gut überlegen.
Gruß vom Wiz