Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen… Worin liegt der Unterschied in einer (Steuer-)gesetzreform und einer (Steuer-)gesetzesänderung? So wie ich das verstanden habe, beinhaltet eine Reform eine Neuschaffung, Abschaffung und eine Änderung von gültigen Vorschrfiten. Und eine Gesetzesänderung, ändert halt auch.
Keine Ahnung, wo Du es gelesen hast. Wenn wir mal den Duden heranziehen, dann ist eien Reform eine planmäßige Neuordnung, Umgestaltung, Verbesserung des Bestehenden (ohne Bruch mit den wesentlichen geistigen und kulturellen Grundlagen).
Also ziemlich schwammig. Immer wenn man etwas ändert ist es hinterher irgendwie neu und anders. Und als Reformer würde ich es natürlich auch als besser bezeichnen, was aber letztlich auf den Standpunkt des Betrachters ankommt. Die Einführung einer Maut wäre ein Beispiel. (auch wenn es keine Steuer in Reinform ist) Da wird etwas planmäig neugeordnet. Die Ausländer, die bisher umsonst hier fahren konnten, werden das aber kaum als besser bezeichnen, ganz unabhängig davon, ob die deutschen Autofahrer entlastet werden oder nicht.
Keine Reform wäre vielleicht eine Änderung/Erhöhung des Grundfreibetrages bei der Einkommensteuer. Auch eine simple Änderung der Steuersätze nicht. Wenn eine neue Steuer eingeführt oder eine bestehende abgeschafft wird, dann läge dies zweifellos näher an der o.g. Definition. Auch wenn bspw. die Umsatzsteuer nur noch beim Endkunden fällig würde und auf den ganzen Zwischenstufen wegfiele, wäre das vielleicht eine Reform. Und die würde bestimmt auch von vielen als Verbesserung wahrgenommen werden. Da fallen mir eigentlich nur drei kleine Minderheiten ein, die da, wohinter versteckt auch immer, Argumente gegen finden würden ;o)
Grüße