Unterschied Tablet-Slate-iPad

Hallo,

ich wüsste gerne den Unterschied zwischen einem Tablet wie dem iPad und einem Slate.

Werden Slates nur Tablets bezeichnet die mit dem Google OS laufen?

Welche Tablets gehören dieser Kategorie an?
In welche Kategorie würde man ein iPad einordnen?
Kann man ein Galaxy Tab in die gleiche Kategorie einordnen?

Die ganzen Begrifflichkeiten gehen sehr durcheinander, so ist im dt. „Tablet“ ein Kurzwort von „Tablet-PC“ wobei hier im englischen eine Unterscheidung vorgenommen wird.

Quellenangabe zu eurer Antwort wäre sehr hilfreich, da ich selbst seit 2 Tagen das Netz durchwühle.

Viele Grüße

Tut mir sehr leid da kann ich aber leider zu helfen.LG

Sorry…keine Ahnung

Hi!

Als „Slate“ wird eine bestimmte Bauform für Tablets bezeichnet. Ursprünglich kommt die Begrifflichkeit von den Tablet PCs. Damit sind nicht die heutigen Multimedia Tablets wie iPad & Co. gemeint, sondern tragbare PCs mit Touchscreen, wie sie etwa von der Post oder Bofrost etc. schon länger eingesetzt werden.

Slate heißt auf deutsch „Schiefertafel“. Das Gehäuse des Tablet PCs besteht aus einem Block, der Display und sämtliche anderen Bauteile enthält. Die meisten der heutigen Tablets haben somit die Slate Bauform, es handelt sich dabei nicht um das Modell eines bestimmten Herstellers. Daneben gibt es z. B. die „Convertibles“, also Tablets, die eine feste Tastatur haben und somit quasi wie ein Notebook aussehen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tablet-Computer - siehe Kapitel „Bauform“.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Martin

Danke für deine Antwort. Das „Slate“ eine Bauform bezeichnet habe ich verstanden.
Nur wenn ich jetzt ein iPad oder Galaxy Tab einordnen müsste- wäre das dann Slate? Ich habe keine eigene Rubrik gefunden für diese Art Tablet. Auch wenn ein Slate ursprünglich mit dem Stift bedient wurde, wird es doch heute meist nur noch dazu verwendet auf die Schiefertafelähnliche Bauform zu verweisen oder irre ich mich? z.B. das „hp Slate 7“

Hallo!

Da allen Multimedia Tablets diese Bauform gemein ist wäre eine spezielle Kategorie oder Rubrik hierfür sinnlos. Sowohl ein iPad als auch ein Galaxy Tab entsprechen der Slate Bauform und sind somit auch dort einzuordnen. Es gibt im professionellen Bereich nach wie vor Tablet PCs die mit dem Stift bedient werden, diese Geräte sind nicht ausgestorben. Aufgrund der Ähnlichkeit wurde die Bezeichnung der Bauform lediglich übernommen. HP hat die Bezeichnung anscheinend in den Modellnamen übernommen, vielleicht weil ihnen in ihrer Einfallslosigkeit kein besserer Name eingefallen ist…

Mich würde aber mal interessieren warum du das unbedingt so genau wissen möchtest?

VG
Martin

Danke nochmal für deine Hilfe =)
Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit in diesem Bereich und eine klare Abtrennung der verschiedenen Tablet-PCs ist daher nötig, da ich mich nur mit diesen Multimedia-Tablets befassen möchte. Die Slates wie sie aus der Industrie bekannt sind möchte ich nicht einbringen. Es geht mehr um die BYOD (Bring your own device) -Geräte.

„Multimedia-Tablets im Slate Design“ könnte man ja als provisorische Rubrik nehmen.

Besten Dank
Robert

Hallo Robert!

Ein interessantes Thema für eine Bachelor Arbeit und so aktuell noch dazu! „Multimedia Tablets im Slate Design“ würde ich nicht nehmen, wenn dann „Slate Bauform“. Design ist was anderes, damit ist eher die Optik (verwendete Materialien, Farbe, Anordnung der Tasten etc.) gemeint.

Als Quellenangabe ist Wikipedia natürlich nicht so dolle, war zumindest bei mir nicht erlaubt. Vielleicht hilft folgende Seite noch weiter:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Definition-Formfaktor-…

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Gruß
Martin