Unterschied unabhängige u. abhängige Stichproben?

Hallo!

Ich fange an, mittlerweile an einer statistischen Aufgabe zu verzweifeln, obwohl sie wahrscheinlich total einfach und einleuchtend ist :frowning: Ich habe den Text mitsamt der Tabelle mal abfotografiert:

http://www.bildercache.de/anzeige/20090311-134850-29…

Problem:
Ich sehe nicht, warum man hier den t-Test für abhängige Stichproben verwenden muss? Warum nicht den t-Test für UNabhängige Stichproben?? Ich dachte mir naja ich möchte ja einen Unterschied herausbekommen, es gibt hier nichts mit „vorher/nachher“ und überhaupt hab ich zwei verschiedene Gruppen, die Wikipedia- und die Brockhaus-Artikel… Mh… Mir möchte das echt nicht einleuchten, warum die Stichproben abhängig voneinander sind. Hat hier vielleicht jemand eine Erklärung für mich, die mir das anhand meines Beispiels ein kleines bisschen näher bringen könnte? Ich bedanke mich schonmal ganz ganz herzlich!

Liebe Grüße,
Julia

Auch hallo

Ich sehe nicht, warum man hier den t-Test für abhängige
Stichproben verwenden muss?

Vielleicht weil zwei Werke mit gleichem Ziel beurteilt werden ?
Oder weil man jeweils abhängige Stichworte miteinander vergleicht (so, dass der eine Text den Massstab für den anderen bildet) ?
Aber vielleicht kann der Entsch.baum doch weiterhelfen: http://www.students.uni-marburg.de/~Cal/Zeug/Entsche…

mfg M.L.

Hi M.L.

Vielleicht weil zwei Werke mit gleichem Ziel beurteilt werden ?

Nein, das ist nicht der Punkt. Unterschiedliche Ziele wären ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Oder weil man jeweils abhängige Stichworte miteinander vergleicht
(so, dass der eine Text den Massstab für den anderen bildet) ?

Das trifft es eher. Mann kann davon ausgehen, dass die Wiki-Schreiber sich de Brockhaus bedienen, die Infos übernommen werden und damit eine Abhängigkeit des Inhaltes der Artikel erzeugt wird.
Allerdings ist diese Abhängigkeit nicht klassisch bidirektional, sondern (wahrscheinlich) nur von Brockhaus auf Wiki wirkend.

Grüße,
JPL

P.S.: t-test für counts ist eh Unsinn.

Hallo!

Problem:
Ich sehe nicht, warum man hier den t-Test für abhängige
Stichproben verwenden muss? Warum nicht den t-Test für
UNabhängige Stichproben?? Ich dachte mir naja ich möchte ja
einen Unterschied herausbekommen, es gibt hier nichts mit
„vorher/nachher“ und überhaupt hab ich zwei verschiedene
Gruppen, die Wikipedia- und die Brockhaus-Artikel… Mh… Mir
möchte das echt nicht einleuchten, warum die Stichproben
abhängig voneinander sind.

Vielleicht hilft Dir das um zu erkennen, warum die Stichproben abhängig sind:

Es geht ja um den Fehlerwerts eines Begriffes jeweils in 2 Lexika. Die Begriffe sind das gemeinsame „Glied“, was die Abhängigkeit bedingt. Abhängig sind die Fehlerzahlen in Brockhaus und Wikipedia also Begriffsspezifisch. Das macht auch Sinn, denn es ist vorstellbar, dass jeder Begriff an sich ein ganz eigenes Fehlerpotential hat. Auf jeden Fall sind die Fehlerzahlen paarweise abhängig, da sich die Paare jeweils auf ein und denselben Begriff beziehen.

Lieben Gruß
Patrick

Ohja doch das triffts eigentlich ganz gut find ich, Danke für die Erklärung!! Leuchtet einem jetzt ein so im Nachhinein :smile: Merci (auch an die Anderen)!