Kenn ich irgendwo her. Nur dass ich ganz bestimmt nicht meinen
Diesel mit 1500/min im 4. drehen lassen würde, denn der fühlt
sich bei 1200/min im 5. Gang bei 50km/h genauso wohl.
Also es kann auch gut sein, dass es bisschen weniger als 1500
sind… werde morgen mal ganz genau drauf achten, wie viel es
sind wenn ich „Strich 50“ fahre
.
Bei der Ungenauigkeit der Tachos dürftest Du sicher auch 55 fahren, um reale 50km/h drauf zu haben. Ohne Gewähr!
Ich weiß nicht, ob das
vielleicht auch irgendwie mit den PS zusammenhängt, weil du
bestimmt etwas mehr als 70 PS hast
.
Nur das doppelte. Und halt nen Pumpe-Düse TDI. „Der zieht was weg.“
Schön zu hören, dass ich richtig lag und nicht mein Vater…
der meint immer, er hätte Recht und keiner kann ihm vom
Gegenteil überzeugen… Naja, was will man von einem erwarten,
der mit 70 über die Landstraße gurkt (wahrscheinlich noch im
3. oder 4. Gang) um Sprit zu sparen
Ja hat denn keins der Autos eine Momentanverbrauchsanzeige?
Eins stimmt natürlich im Prinzip:
Je schneller, desto sauf.
Gilt nicht für extrem langsame Geschwindigkeiten, bei Schritttempo im 1. schluckt ein Auto auch ganz schön!
(dabei will er mir auch
nicht glauben, dass langsames fahren ohne triftigen Grund laut
StVO verboten ist und dass das Auffahrunfälle, riskante
Überholmanöver und was weiß ich nicht noch herbeiführen
kann…).
StVO §3, Abs.2:
„Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.“
Und natürlich stimmt das, dass langsame Fahrer auch Unfälle provozieren können, weil nachfolgenden der Geduldsfaden reißt. Schuld am missglückten Überholmanöver hat natürlich trotzdem der Überholende.
Mir ist das ja wurscht, wenn es jemand ruhig angehen lässt, weil er Zeit hat. Nur sollte er dann auch mal regelmäßig die Schlange hinter ihm vorbeilassen, ganz so, wie es die StVO auch vorschreibt.
Wenn ich von meinen Freunden im HSK nachts nach Hause fahre habe ich auch oft 70km/h im 6. Gang plus Tempomat drin (dann unter 5l/100km Durchschnitt, für 1,6t Touran ein ordentlicher Wert). Kommt dann jemand von hinten, dann wird ihm halt das Überholen ermöglicht oder so lange schneller gefahren, bis wieder eine Stelle zum Überholen kommt.
Mal ehrlich, ich fühle mich nicht in meiner Ehre verletzt, wenn ich überholt werde. Und rechts versetzt Fahren, vielleicht kurz rechts anblinken, da brech ich mir auch keinen Zacken aus der Krone.