Unterschied usb surfstick ud mobiler wlan router

ich würde gern den unterschied zwischen einem mobilen usb surfstick und einem mobilen wlan route verstehen.
ich bin demnächst in kanada und möchte dort regelmäßig mit meinem netbook skypen. was brauch ich da?
vielen dank
dorothy

Hi!!

Einen großen Unterschied zwischen den genannten Geräten gibt es nicht. Den USB Stick steckst du in einen USB Steckplatz und surfst somit über das Teil. Der WLAN Router macht das selbe, nur das man sich per WLAN mit diesem Gerät verbindet. Einen direkt Vor-/Nachteil sehe ich in erster Linie nicht. Das einzige könnte sein, wenn du im Keller wohnst und nur am Fenster empfang hast und mit deinem Laptop nicht immer am Fenster sitzen willst. So packst du den Mobilen WLAN Router ans Fenster und kannst dich in ruhe auf die Couch setzen, da du per Funk mit dem Gerät verbunden bist. Es benötgt aber auch einen Akku, der dann immer wieder aufgeladen werden muss. Passiert dir bei einem Stick nicht.

Was das surfen in Kanada angeht: Ich war in den USA und dort gab es fast überall kostenlos schnellen Internetzugang (bei jedem MC Donalds - und es gibt viele :wink:, an öffentlichen Plätzen, Schulen, etc…). Ich weiß nicht wie es in Kanada ist. Wenn es aber so ähnlich sein sollte, dann brauchst du fürs mobile Internet kein Geld ausgeben (in Form einer SIM Karte, die dich einen gewissen monatlichen Betrag kostet). Es sein, dass du überall in dem Land zu jeder beliebigen Zeit Internet brauchst. Dann wäre natürlich solch eine SIM Karte besser. Aber das musst du selbst wissen.

Hi Sepp/0815:
Das war aber keine 0/815-Antwort! Danke für Dein Tempo!
Die Dichte der Mc Donalds ist in Kanada wahrscheinlich ebenso hoch wie ind den USA, aber ich muss auch beruflich Kontakte halten und möchte das nicht so in der Öffentlickeit machen. Da muss ich wahrscheinlich eine SIM KArte eher vot Ort kaufen, ich schätze das ist etwas preiswerter.
Darf ich Dich noch was fragen - zu einem anderen Thema (netbook)?
Viele Grüße
dorothy

Kannste machen. Solange du nicht wissen willst, welche einzelne Diode auf einer bestimmten Platine für was verantwortlich ist :wink:

Nee, bloß nicht! Verstehe kein Wort! :smile:
Das ist sowieso alles Voodoo für mich, wieso da geschriebenes durch die luft fliegt und bei mir landet, ist schon unheimlich…
im übrigen hab ich mich schon vertan, meine frage betrifft ipads.
freunde haben mir gesagt, dass sie ihr ipad mit in den urlaub nehmen, mit einer 2. sim karte ihres handy betreibers bestücken und dann andauernd nutzen, zb wo ist das nächste restaurant, als strassenkarte etc., wär auch gar nicht teuer.
jetzt hab ich bei vodafone angerufen, und da klang das
ganz anders. das wären die gleichen tarife wie fürs handy, in meinem fall in europa pro tag 2 euro incl 25 MB, darüberhinaus 15 cent pro 50 KB.
jetzt hab ich keine vorstellung wieviel sowas ist.
ich weiß, „teuer“ ist relativ, und du bist auch sicher kein tarifexperte von vodafone. ich würde nur gern wissen, ob das reell klingt und ob du mir irgendwie vermitteln kannst, wir groß solch ein umfang ist.
danke dir, hoffe ich nerve nicht!
Bist wohl kein Karnevalsit :smile:
dorothy

Kannste machen. Solange du nicht wissen willst, welche
einzelne Diode auf einer bestimmten Platine für was
verantwortlich ist :wink:

HI!!

Ne, hier in Berlin ist nicht wirklich Karneval. Und während meinen 6 Jahren in Düsseldorf, habe ich das ganze eher genutzt, weil man dann frei hatte, aber auch mit Freunden einfach nur etwas zum feiern. Aber habe mich nie wirklich als irgendetwas verkleidet. Und du?? Kommste irgendwo aus einer der Karnevalhochburgen??

2 Euro für 25MB mag vielleicht im Bereich Roaming (SIM KArte des eigenen Anbieters in anderen Ländern nutzen) ein normaler Preis sein, doch die sind schnell aufbebraucht, wenn man mehr machen möchte, als die ein oder andere E-Mail schreiben und mal bei google kurz etwas schauen. Denn normales surfen auf den verschiedenen Webseiten (googlemaps, Infoseiten der einzelnen Städte, etc…) kann die 25MB schon in einer halben Stunde komplett aufbrauchen. Denn die ganzen Bilder, Werbebanner und so weiter, verursachen jede Menge Daten. Und danach wird es richtig teuer. Würde es maximal machen, wenn du ein oder zwei Wochen Urlaub irgendwo machen willst. Dann aber nur für absolut wichtiges. Zumal musst du die 2€ jeden Tag zahlen auch wenn du nichts nutzt!!! Darauf kann man im urlaub aber meiner Meinung nach locker verzichten. Denn für gewisse Sachen kann man einheimische Fragen (fördert die Sprachkenntnisse :smile:) und irgendwo gibt es auch öffentliches WLAN. Denn für Skype und etwas surfen, sind solche Auslandstarife immer noch zu teuer und uneffektiv.
Für einen längeren Aufenthalt bei dem man aufs Internet (skypet etc…) angewiesen ist, würde ich, wenn es nicht anders geht, auf die Datentarife der Anbieter vor Ort zurückgreifen. Auch wenn es etwas kostet, wird es bei regelmäßiger Nutzung günstiger, als die Roamingpreise des eigenen Anbieters. Und solche SIM Karten kann man dann mit gängigen Tablets (z.B. iPad) oder gängigen Netbooks/Laptops mit nem Surfstick nutzen.
Bin 9 Monate durch USA, Neuseeland und Australien gereist und hatte mit meinem Netbook immer ne Möglichkeit gehabt zum surfen. In den USA natürlich mehr, doch es gab bei mir nie etwas, was im Internet sofort gemacht werden musste, was ich nicht auch später machen konnte :smile:

Hi! Ne, ich wohne zwar seit langem in essen und da lassen sich die leute den karneval nicht entgehen, aber es steckt mir nicht wirklich im blut, und da ich grad ein dickes knie hab, steht mir der sinn weder nach stehen am strassenrand (die kamelle-werfer werden auch immer knickriger!) nocch nach tanzen heut abend - auch wenn das mit den richtigen leuten spaß machen kann.
du hast mir mit deinem einschätzungen schon mal sehr geholfen. der grund dafür, dass ich mich nicht immer auf mc donalds verlassen lann, ist der, dass ich psychotherapeutin bin, und während meines urlaubes zu einigen kandidaten den kontakt aufrecht erhalten will. so lässt sich ein längerer urlaub rechtfertigen und eher finanzieren :smile:
da du längere zeit in den usa warst kannst du ja wahrscheinlich gut englisch. deshalb würd ich dir gern eine adresse schicken von dem internet anbieter,den ich aus canada kenne. wenn es dich nicht nervt, fände ich es super nett, wenn du dir das mal anschauen könntest.
ich merk grad, dass ich hier mit ipad und netbook durcheinander komme. ich kann doch mit einem ipad auch skypen mit camera, oder? ein netbbok haben wir, ein ipad nicht, dh es schließt sich da auch noch die frage dran, ob sich eine investition ins ipad lohnt. fragen über fragen…
das ganze hat übrigens keine große eile, bin ainfach schon neugierig wie ich das so gestalten kann im mai.
also hier die adresse:

Roger wireless.ca

bis bald
danke
dorothy

Wenn du eine Netbook hast (kleiner Laptop), dann ist das vollkommen ausreichend. Da ist vielleicht etwas schwerer als ein iPad, doch es reicht vollkommen aus. Nur aus diesem Grund in ein iPad zu investieren, ist übertrieben und vollkommen sinnlos.
Was die Tarife in Kanada angeht, kannst du einfach hier oder in diversen Reiseforen für Kanada eher nachfragen. Denn dort sind bestimmt ne Menge Leute zu finden, die durch Kanada reisen und sich mit dem Thema eventuell schon etwas mehr auseinandergesetzt haben. Die wissen, welcher Tarif von welchem Anbieter für Urlauber der beste ist.

Hallo Dorothy,

fachlich nicht abschließend korrekt, aber zur Erklärung sollte es reichen: Einen Surf-Stick (USB Stick mit SIM Karte eines Mobilanbieters) steckst du in den PC/ das Netbook. Verbindunsaufbau ist möglich. Dein Bedarf ist also gedeckt.

Wenn du nun noch einen zweiten, dritten…Computer hast, kannst du z.B. über einen Router das Signal an diese Geräte verteilen und über einen Stick mit mehreren Computern ist Internet gehen.

Ist dir damit geholfen?
Gruß marcel

Absolut! Vielen Dank
Dorothy

Alles klar, gute Idee.
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!
Dorothy

Ein Surfstick ermöglicht es bei Verfügbarkeit von UMTS mit recht brauchbarer Geschwindigkeit im Internet zu surfen. Außerhalb der Ballungsgebiete schleicht es jedoch oft nur mit GPRS dahin. Wenn ein Freund ein UMTS fähiges Handy mit entsprechendem Vertrag besitzt, also erst mal vor Ort testen wie es mit dem Empfang aussieht. In Kanada soll die Lage ähnlich sein, jedoch bieten wohl nicht alle Provider UMTS an und mit einer deutschen Karte im Stick kann es im ungünstigsten Fall auch noch heftig teuer werden. Es ist also am besten vorher ein gründlicher Tarifcheck angesagt.
Ein mobiler WLAN Router ist im Prinzip eine Erweiterung um die Fähigkeiten Router und WLAN-Access-Point. Wer ein solches Gerät betreibt kann im Umkreis von ca. 30m „beliebig“ viele Geräte per WLAN ins Internet bringen. Also wohl eher etwas für die Kanzlerin, welche so etwas für die begleitende Presse tun könnte. *g*
Notwendig ist so etwas nur bei Firmen Laptop, die von den Admins so sicher konfiguriert wurden, dass die Installation eines Surfstick scheitert und nur noch der Zugang per WLAN bleibt, oder wenn am Wohnort kein ADSL verfügbar ist
Achtung: Wer noch nie etwas mit der Konfiguration von Routern zu tun hatte, benötigt bei der letzten Variante oft Hilfe!

Herzlichen Dank, das hilft!

Hallo, dann würde ich den Erwerb eines USB-Surfstick empfehlen. Aber Vorsicht! Man müßte sich über die anfallenden Kosten im Vorfeld informieren. Wahrscheinlich ist es am besten, den Stick mit entsprechender SIM-Karte (Prepaid) vor Ort zu kaufen…um dann nicht in Ohnmacht zu fallen, wenn die Rechnung kommt.

Stefan Krenkel

gute idee! danke

Hi Seppl, hätte da noch eine wahrscheinlich unglaublich doofe Frage; was ist der Unterschied zwischen einer SD Photokarte unsd einer Micro-SIM Karte? Oder ist das etwa dasselbe?
Grüsse aus Essen
Dorothy

Eine SD Karte gibt es in verschiedenen Speichergrößen (z.B. 2GB, 4 GB, 8GB, etc…). Solche Karten sind hauptsächlich für Digitalkameras. Diese steckt man in Digitalkameras (wenn diese Kamera auch solche Karten unterstützt, was aber der Großteil aller Kameras macht) rein, und darauf werden die Bilder gespeichert, die man mit der Kamera macht. Anschließend kann man diese Karte in seinen Laptop/PC stecken und die Bilder dort bearbeiten/abspeicher/etc… . Man kann die Kamera aber auch mit einem normalerweise beiliegenden Datenkabel mit dem PC/Laptop verbinden. Das ist jedem selbst überlassen. Aber Hauptaufgabe der SD Karte ist das Speichern von Bildern, die man mit der Kamera macht. Solche Karten kann man aber auch in andere Geräte stecken. Man kann diese Karte aber auch zum Speichern von Daten jeglicher Art (Fotos, Filme, Musik, etc…) nutzen, um diese mit Freunden auszutauschen, etc… . Ist aber seltener der Fall. Dazu nutzt man in der Regel USB Sticks.

Eine Micro-SIM Karte ist vergleichbar mit den kleinen Karten, die man ins Handy reinsteckt um telefonieren zu können, nur noch kleiner. Diese Micro SIM Karten werden in neuere Smartphones (z.B. iPhone) oder TabletPC´s (z.B. iPad) reingesteckt. Diese Karte hat aber die selbe Funktion: Mobil mit dem Gerät, in dem man diese Karte rein streckt, zu telefonieren/surfen im Internet.

Gruß
Sebastian