Unterschied Verhaltensbeeinträchtigung!

Guten Abend.
In der Schule (Sozialpädagogik) sollen wir die Unterschiede der Begriffe „Verhaltensbeeinträchtigung“ und „Verhaltensauffälligkeiten“ aufzeigen.
Ich Literaturquellen finde ich jedoch nur beide Begriffe zusammen als Stufendefinition.
Wer kann mir weiterhelfen, worin die genauen Unterschiede in diesen Begriffen liegen? Weiss nicht mehr weiter.

Danke, Bea

Guten Morgen Bea,

vielleicht ist die Antwort ja auch, dass es keinen Unterschied gibt und die Begriffe häufig synonym verwendet werden?

In einer wissenschaftlichen Hausarbeit zur Individualpsychologie Adlers findet sich folgendes:
„Der Begriff Verhaltensstörung kennzeichnet in der Individualpsychologie eine Vielzahl von Auffälligkeiten und Schwierigkeiten des Verhaltens und seiner inneren Begründung (R. Brunner 1985, S. 478). Als Synonyme werden u.a. auch die Begriffe ‚Verhaltensauffälligkeit‘, ‚Verhaltensabweichung‘, ‚unangepaßtes Verhalten‘ oder ‚Verhaltensbeeinträchtigung‘ verwendet. Adler bezeichnete Kinder mit Verhaltensstörungen vornehmlich als ‚schwererziehbare Kinder‘ (Ansbacher 1995, S. 309 ff). Mit diesen Begriffen werden allerdings nicht nur beobachtbare unangepaßte Verhaltensmuster beschrieben, sondern es wird auch den subjektiven Erlebnisreaktionen Ausdruck verliehen. Adler verwendet in seinen Schriften für Verhaltensstörungen auch oft den Ausdruck ‚Kinderfehler‘, welcher deutlich macht, daß unangepaßtes Verhalten als Ausdruck einer neurotischen Disposition schon sehr früh veranlagt ist (Ansbacher 1995, S. 311 ff).“
(Quelle: http://home.t-online.de/home/moni.krupskin/adler.htm)

Wobei … es nicht allzu unwahrscheinlich ist, dass es je nach Disziplin abweichende Verwendungen der Begriffe geben könnte.

Denn in einer Semesterarbeit aus dem Bereich Erziehungswissenschaften findet sich wiederum folgendes:
„ZUM BEGRIFF DER VERHALTENSSTÖRUNG
Eine Unterscheidung der Begriffe Verhaltensstörung und Verhaltensauffälligkeit im Sinne einer Disziplinstörung stammt von BACH. Diese Unterscheidung bildet den Ausgangspunkt für eine wesentlich differenziertere und eher objektivierbare Form der Begriffsbildung (vgl. BACH 1978).
BACH unterscheidet zwischen Verhaltensbehinderungen und Verhaltensstörungen und verwendet auch noch den Begriff der Verhaltensauffälligkeit, wenn es sich noch um diagnostisch abzuklärende Abweichungen im Verhalten handelt. Als Oberbegriff für alle diese Unterscheidungen verwendet er den Begriff der Verhaltensbeeinträchtigung (vgl. BACH 1978, S.22-24).“
(Quelle: http://www.pa-feldkirch.ac.at/fachber/humanwis/ew/S3…)

Auf denselben Herrn Bach bezieht sich auch noch: http://www.kurtkeller.ch/files/abschluss.pdf

Ergo scheint’s mir doch wirklich ganz so, als wäre die Antwort je nach der Disziplin, in der du unterwegs bist, etwas unterschiedlich gelagert.

Gruß,
Christiane

Danke Christiane.
Unterschiede zwischen Verhaltenbeeinträchtigung und Verhaltensauffälligkeit gibt es. Verhaltensauffälligkeit ist, wenn ein Kind sich von seinen Altersgenossen unterscheidet, z.Bsp. Bettnässer mit 12 Jahren für einen kurzen Zeitraum ca. 6 Monate. Das habe ich heute von einer Heilpädagogin erfahren.

Verhaltensbeeinträchtigung wäre Bettnässer mit 12 Jahren über einen längeren Zeitraum als sechs Monate. Das zeigt anbahnende Verhaltensstörungen auf.

Ich hoffe, die Heilpädagogin hat mit ihrer Definition recht.

Deine Artikellinks hatte ich leider schon eingesehen.
Ich danke Dir trotzdem vielmals für deine Hilfe. Ich denke, ich komme mit der oben genannten Erklärung für mich erst einmal weiter.

Gruss,

Bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Verhaltensauffälligkeit ist zeitlich begrenzt, wird nicht nach der ursache geforscht bzw. sie behandelt entwickelt sich daraus eine Verhaltensbeeinträchtigung, die sich im Verhalten der betreffenden Person manifestiert, aber immernoch therapierbar ist, jedoch schwerer wieder abzubauen, wie eine Verhaltensauffälligkeit.