Unterschied Völkerkunde/Volkskunde

Hey Leute!

Im Zuge meiner Berufsorientierung bin ich auf die Studienfächer „Völkerkunde“ (aka „Kultur- und Sozialanthropologie“) und „Volkskunde“ (aka „Europäische Ethnologie“) gestoßen.

Könnte mir bitte jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Fächern erklären? Vielen Dank im Vorraus!

Christopher

Volkskunde ist quasi europäische Völkerkunde.

Völkerkunde/Ethnologie beschäftigt sich mit Kulturen, Gemeinschaften und deren Leben, Selbstverständis, Lebensweise und Sichtweise zu allen möglichen Dingen.

Volkskunde ist genau das, aber sehr auf den europäischen Raum bezogen.

Als Beispiel: Selbstverständis Südafrikanischer Kuturen -> Völkerkunde
Erfahren Urbaner Räume ->Volkskunde