Unterschied von Attribut und Entität Modellierung

Hallo,

ich frage mich ob man jedes Attribut, das eine Entität hat, auch als eine Relation von einer Entität zu eben jenen Entität modellieren kann.

1. Bsp.:
    (Geburtsort)–|Person|
    =?=
    |Person|----|Ort|

2.Bsp.:
(Name)–|Person|
=?=
|Person|----|Name|

Ist das möglich und ginge das mit jedem Attribut? Bei welchen Attributen ist das alles möglich. Bei welchen Attributen würde dies nicht gehen? Ich meine, dass diese Modellierung zumindest bei allen Identitätszuweisungs-Attributen (Name, Geburtsort, Wohnort, …) funktionieren würde. Was meint ihr?

Besten Dank und viele Grüße!

Hi, asdf,

ich frage mich ob man jedes Attribut, das eine Entität hat,
auch als eine Relation von einer Entität zu eben jenen Entität
modellieren kann.

die Frage ist nicht, ob das möglich ist, sondern ob es notwendig und sinnvoll ist.

Möglich wäre zB eine Entität namens Tagesdatum, in der alle Datümer seit der Erschaffung der Welt gespeichert sind und auf die immer dann referiert wird, wenn ein Datum benötigt wird. Sinnvoll? Nein - eine formale Regel für das Attribut Tagesdatum genügt, vielleicht eine zusätzliche, um Zeiträume vorzugeben.

Sinnvoll ist eine Referenz-Entität dann, wenn die Schreibweise eines Begriffs vereinheitlicht werden soll. Notwendig ist sie dann, wenn sie selbst wieder Eigenschaften, sprich Attribute, hat.

Gruß Ralf