Unterschied von Biogasanlage und Bioreaktor

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Gibt es einen Unterschied zwischen Bioreaktor und Biogasanlage?
Bei dem Bioreaktor ist ein solcher gemeint, der zur Herstellung von Biogas sowie Wärme und Strom dient.
Ist ein solcher Bioreaktor das gleiche oder gibt es einen Unterschied?

Vielen Dank für die Antwort

Hallo GrUlli,
da ich bei dieser Fragestellung auch nicht das nötige Wissen präsent habe schaue ich nur im Wiki ( www.wikipedia.de ) nach . 1. Suche mit Biogasanlage ergab als 1. Antwort unter vielen :Eine Biogasanlage dient der Erzeugung von Biogas durch Vergärung von Biomasse . …
Die 2. Suche mit Bioreaktor : Ein Bioreaktor, häufig auch als Fermenter bezeichnet, ist ein Behälter, in dem bestimmte Mikroorganismen …
Ich glaube dort findest du deine Infos.
Gruss Hans

Guten Morgen
Eine Biogasanlage beschreibt die ganze Anlage, der Reaktor ist ein Teil davon und zwar das Kernstück.
Grüße Heinz-Jürgen

Guten Tag,

Hallo zusammen,

ein Bioreaktor ist ein universelles Instrument meist in der Industrie oder Forschung, das sehr universell einsetzbar ist.
Man kann darin Bakterien züchten, die Medikamente wie Insulin herstellen oder Farbstoffe usw. die man auf konventionelle chemische Weise nur mit sehr großem Aufwand herstellen könnte.

Dieser Bioreaktor muss so beschaffen sein, daß er alle Prozessschritte optimal unterstützt (Befüllen u. entladen, vermehren, Überwachen der Parameter —> Wachstumsgeschwindigkeit, Nährstoffversorgung, Abbauprodukteentsorgung…)

Eine Biogasanlage funktioniert auch so, sie ist aber nur auf einen Zweck hin optimiert: Eine möglichst große Produktion von Methan- bzw. Biogas.

Ich vermute mal, daß sie sich für andere Zwecke bauartbedingt gar nicht eignet.