Hi
Meine Tochter soll für Schule in Physik unter Anderem folgender Frage nachgehen. Was ist der Unterschied zwischen Wärmeleitfähigkeit und Temperaturleitfähigkeit? Ich würde ihr gerne ein wenig bei den Aufgaben helfen bzw. mich mir ihr hinsetzen und drüber reden, so kann ich sehen ob sie es verstanden hat. Dau muss ich es aber erst selber verstehen. Ich war immer eine Null in Physik und auch nach einer Runde googlen bin so schlau wie vorher. Kann mir jemand helfen? In einfachen Worten
Die Temperaturleitfähigkeit sagt dir wie lange es dauert das sich die Temperatur innerhalb eines Stoffes ausbreitet, also die Geschwindikeit der Ausbreitung.
Die Wärmeleitfähigkeit gibt an wie Fähig eine Material ist Wärme zu transportieren.
Kannst du hier nochmal nachlesen: http://www.linseis.com/de/unsere-produkte/waermeleit…
Hallo Snom
Es gibt eigentlich keine Temperaturleitfähigkeit, ebenso wie es keine Größenverschiebung gibt.
Die Begriffe Temperaturleitzahl oder aus dem Englischen „Temperatur Diffusivität“ treffen das besser.
Es gibt eine Funktion der Temperaturveränderung über eine bestimmte Werkstoffstrecke, demnach die Messung der Wärmeleitung unter Einbeziehung der ZEIT.
Die Temperatur ist ein Messwert einer physikalischen Größe, die Angabe Wärme bezeichnet einen (Aggregat) Zustand; ein Zustand kann sich ändern, die Wärme kann fließen.
Es handelt sich um Energie Transport.
Die Wärmeleitung wird in Watt pro Meter und Kelvin angegeben UND ist von der jeweiligen Temperatur abhängig.
Ansonsten empfehle ich Wikipedia zum Nachschlagen.
Gruß
W.
Hi,
den Begriff Temperaturleitfähigkeit kenne ich nicht. Wärmeleitfähigkeit kenne ich nur unter dem Formelzeichen Lamda.
Ich kann mir nur vorstellen, daß unter Temperaturleitfähigkeit das dT nach dt gemeint ist.
Gruß vom Raben
Hallo,
ist Dir denn der Unterschied zwischen Wärme (bzw. thermischer Energie) und Temperatur völlig klar?
Gruß
Olaf