Unterschied Zinsen für Sparkonto und Tagesgeld

Hallo,

ich warne jetzt schon mal vor meinem fundierten Halbwissen… wäre aber dankbar für eine Erklärung, die auch ein Nicht-Mathefreak versteht.

Ich habe jeden Monat einen gewissen Betrag der für ca. 7-14 Tage einfach so auf meinem Konto rumliegt. Von daher möchte ich sehen, ob ich diesen Betrag nicht jeden Monat für die gewisse Zeit auf ein Konto schiebe und ein paar Zinsen dafür bekomme. Tagesgeld scheint mir da jetzt eine gute Idee zu sein.

Meine Bank würde mir für 1 Woche ca. 1% darauf geben. Als ich jetzt eben bei meiner Bank ein Tagesgeldkonto eröffnen wollte, sagte die Dame, dass ich doch lieber ein sog. SuperSaver Sparkonto eröffnen sollte, da es dort 5% p.a. gibt.

Jetzt bin ich verunsichert. Wäre in diesem Fall wirklich das SuperSaver Sparkonto besser für mich? Was ist denn der Sinn des Tagesgeldkontos? Oder wird der Tagesgeldzinssatz nicht p.a. berechnet.

Vielen Dank für die Antworten.

J

hallo.

Jetzt bin ich verunsichert. Wäre in diesem Fall wirklich das
SuperSaver Sparkonto besser für mich?

woher soll das jemand wissen, wenn du mit fiktiven bezeichnungen hier rumhantierst?

Was ist denn der Sinn des Tagesgeldkontos?

wie der name schon sagt: die verfügbarkeit des geldes binnen eines (oder weniger) tages.

höherverzinste anlagen (z.b. sparkonten, festgeld) haben i.d.r. eine deutlich schlechtere verfügbarkeit - ist ja auch klar: die bank arbeitet mit deinem geld. um dir 5% geben zu können, muß sie mehr als 5% erwirtschaften.
dazu braucht sie die sicherheit, das geld auch „für länger“ verfügbar zu haben.
wenn du’s plötzlich abziehst, hat die bank u.u. ein problem.

Oder wird der Tagesgeldzinssatz nicht
p.a. berechnet.

das zinsen p.a. berechnet werden, dürfte der ottonormalfall sein.

gruß

michael

Hallo,

man das müssen ja Summen ein, die du da anlegen willst! Sonst würde sich ja wohl eine Anlage mit 5% p.a. auf 1 Woche gesehen kaum lohnen, oder?

Mehr als 2% p.a. habe ich in den letzten Monaten für Sparkonten nie gesehen und selbst die Tagesgeldkonten liegen derzeit meist unter 5%. Die allermeisten der Konten haben jedenfalls längere Anlagezeiten als etwa 1 Woche.

Daher ist auch meiner Meinung nach die Anlagedauer bzw. die Verfügbarkeit deines Geldes der Knackpunkt. Wenn du die Summe wirklich nach der Woche wiederhaben musst, solltest du hier sehr sorgfältig alles lesen was du an Kleingedrucktem vorgelegt bekommst.

Gruß
Nita

Ok, ich merke, dass mein Halbwissen noch nicht mal Halbwissen ist. Sorry!

Also… ich versuche noch ein bisschen mehr Infos zu geben.

Da ich selbstständig bin, muss ich zum 20. jeden Monats meine Steuern ans Finanzamt weiterleiten. Davor liegt es aber einfach für min. 7 Tage auf meinem normalen Konto rum. Jetzt hatte ich gelesen, dass es sich eigentlich schon ab 1 € lohnt (ok das ist jetzt wohl etwas extrem) Geld in Tagesgeldkonten anzulegen.

Ich lege das Geld nicht in Deutschland sondern in Polen an. Meine Bank ist die Citibank und soweit ich deren Infos richtig verstehe werden dort die folgenden Zinssätze angeboten:

Supersparkonto:
5,00% per annum für den Betrag bis 50 000 zł

Tagesgeldkonto:

Auf dieser Seite gibt es dazu weitere Infos… allerdings nur auf Polnisch. Mit Chrome kann man es sich übersetzen lassen.Bei ei…

Hallo Jars,

gibt es nicht evtl. die Möglichkeit ein verzinstes Girokonto anzulegen? Das hat zwar nochmal weniger Zinsen, aber du verlierst auch keine Zeit/evtl. Gebühren für das Hin- und Herbuchen, welches dir ja zwangsläufig ins Haus steht. Und evtl. gibt es da in Polen ja auch mehr Zinsen drauf, als hier.

Ohne mir das Polnische jetzt angetan zu haben: Evtl. ist es eben in Polen umgekehrt und die Sparkonten haben die höheren Zinsen. Hier ist das nicht so.

In der Regel liegt der Unterschied in der unterschiedlichen Anlagedauer. Nochmal: Sieh dir die Bedingungen diesbezüglich genau an! Die Bank ist daran interessiert dein Geld länger zu behalten, da kannst du ganz sicher sein.

Gruß
Nita

Hallo,

Davor liegt es aber einfach für min. 7 Tage auf meinem normalen Konto rum.

7 Bankarbeitstage oder 7 Tage incl. Sa. und So.?

Jetzt hatte ich gelesen, dass es sich eigentlich schon ab 1 € lohnt (ok das ist jetzt wohl etwas extrem) Geld in Tagesgeldkonten anzulegen.

Man liest so einiges.

Ich lege das Geld nicht in Deutschland sondern in Polen an.

Wie hoch die Einlagensicherungsgrenze ist, ist mir nicht bekannt.

Meine Bank ist die Citibank und soweit ich deren Infos richtig verstehe

Du willst tatsächlich Dein Geld dort anlegen, wo Du deren Infos „soweit richtig verstehst“? Ist das Dein Ernst?

Bei einer Anlagezeit von 1 Woche bekomme ich ab ab 1.000 zl ca. 1,00%.

2,40€ pro Woche. Oha.
Obwohl ich bezweifle, dass die 1% für eine Woche gilt. Pro annum wären das 52%…
Desweiteren finde ich bei Google zu „SuperSaver citibank“ keine Bankanlagemöglichkeiten.

Ich verstehe jetzt nur überhaupt nicht, warum jetzt der Vorteil des Tagesgelds ist. Nach meinen Mathematikkenntnissen tst doch das Sparkonto viel besser im Prozentsatz oder?

Wie schon die Vorredner bemerkt haben, muss erst die Anlagedauer hinterfragt werden. Es kann nur gleiches mit gleichem verglichen werden.

Danke nochmal für die Antworten

Bitte

Hallo,

Ich lege das Geld nicht in Deutschland sondern in Polen an.

super. Hast Du an das Wechselkursrisiko gedacht? 5% Zinsen auf eine Woche umgelegt, sind gerade einmal (überschlägig) 0,1%. Ein bißchen dürftig für eine Währung, die problemlos ein mehrfaches im gleichen Zeitraum an Wert verlieren kann.

Gruß
C.

Ich wohne in Polen und bekomme mein Geld in PLN. Also gar nicht allzu abwägig, oder?

Ich wohne in Polen und bekomme mein Geld in PLN.

Ah OK, das ging aus Deinem Artikel nicht hervor.

Guten Tag,

also ich würde einfach deine Beraterin fragen, was genau der Unterschied ist, und ob du zb jederzeit an dein Geld kommst oder ob der Vertrag für einen bestimmten Zeitraum angelegt wird.

Hallo, also wenn du weiteres zum Tagesgeld wissen möchtest, schau einfach mal hier TagesgeldZinsenVergleich.com bzw. da gibt es noch weitere Infos zu dem Thema

Also, ich wollte diesen Fall noch kurz aufklären. Ich war nämlich bei meiner Bank.

Auf meinem normalen PLN, GBP und Euro Geschäftskonto gibt es Null-komma-Nix Zinsen.

Somit machen die Tagesgeldkonten mit 1,5 - 2,3 % Zinsen wieder Sinn. Obwohl das auch nur für PLN gilt. Für Fremdwährungen i.e. Euro oder GBP gibt es nur magere 0,2-0,6%.

Auf einem normalen Sparkonto bekomme ich 2,5% für PLN.
Auf einem Super-Sparkonto gibt es 3,5%, aber nur wenn ich das Geld innerhalb eines Monats nicht abhebe.

Somit sollte ich es lassen, Fremdwährungen auf meinem Geschäftskonto „rumliegen“ zu lassen. Dafür gibt es nämlich NIC!

Ok. Danke erneut für die Antworten und entschuldige mich für meine mangelnden Infos am Anfang.

Grüße aus der Dreistadt

J