Unterschied Zuwanderer - Migranten

Hallo alle miteinander,
kann mir jemand den konkreten Unterschied zwischen Migranten und Zuwanderern nennen? Also ist evtl eine (Unter-)gruppe bei dem einen Begriff ausgeschlossen und bei dem anderen nicht?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe!!!
Beste Grüße,
Kathrin

Hallo,

kann mir jemand den konkreten Unterschied zwischen Migranten
und Zuwanderern nennen? Also ist evtl eine (Unter-)gruppe bei
dem einen Begriff ausgeschlossen und bei dem anderen nicht?

zumindest ist es in vielen deutschen Auswertungen zu PISA 2003 der Fall. Wir haben Zuwanderer als diejenigen Jugendlichen definiert, die zusammen mit ihren Eltern nach Deutschland migriert sind. Als Migranten bzw. Jugendliche mit Migrationshintergrund haben wir diejenigen Jugendlichen definiert, die mindestens ein im Ausland geborenen Elternteil haben.

Im Englischen sprach die OECD bisher von „non-natives“ (Jugendliche und Eltern sind im Ausland geboren) als Teilgruppe und „immigrant students“ als Gesamtgruppe.

Wir haben die Nomenklatur in PISA 2006 geändert und sprechen im Anschluß an die internationale Migrationsforschung von „Erster Generation“, wenn wir diejenigen Jugendlichen meinen, die früher als „Zuwanderer“ bezeichnet wurden.

Für PISA 2003 siehe z.B.

Ramm, G., Walter, O., Heidemeier, H. & Prenzel, M. (2005). Soziokulturelle Herkunft und Migration im Ländervergleich. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? (S. 269-298). Münster: Waxmann.

Für PISA 2006 siehe z.B.

Walter, O. & Taskinen, P. (2007). Kompetenzen und bildungsrelevante Einstellungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland: ein Vergleich mit ausgewählten OECD-Staaten. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2006 - Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie (S.337-366). Münster: Waxmann.

Beste Grüße