Unterschied zw. religiöser und sozialer Bewegung?

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einer religiösen und einer sozialer Bewegung sagen? Im soziologischen Sinne bitte. Und kann eine religiöse Bewegung auch gleichzeitig eine soziale Bewegung sein?

Gruß

Lieber Cemil,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einer religiösen und
einer sozialer Bewegung sagen? Im soziologischen Sinne bitte.
Und kann eine religiöse Bewegung auch gleichzeitig eine
soziale Bewegung sein?

der frühen Stunde entsprechend in Stichworten:

• die Religionssoziologie nutzt den Terminus „(Neue) Soziale Bewegungen“ um nicht (ab)wertend „Sekten“ schreiben zu müssen

• selbstverständlich ist eine religiöse Bewegung eine soziale Bewegung, oder glaubst du denn das Religiöse wäre was Unsoziales im Sinne der Soziologie?
    Religion ist dezidiert ein Funktionssystem der Gesellschaft.

• „Bewegung“ meint abstrakt gesagt eine kollektive Mobilisierung

• eine Bewegung möchte einen bestimmten Wandel herbeiführen bzw. ein Ziel erreichen

• der Ausdruck „religiöse Bewegung“ ist nicht gerade ein geläufiger außerhalb der Religionssoziologie, „soziale Bewegung“ dagegen wird inflationär gebraucht

• tendenziell würde ich sagen, dass „religiöse Bewegungen“ auf Religiöses zielen: Erweckung-Missionierung, Druck auf die Kirchen, also Infragestellung von deren Legitimations- und Definitionsmacht

• „soziale Bewegungen“ dagegen zielen definitiv auf allgemeinen gesellschaftlichen Wandel

• Beispiele für „(Neue) soziale Bewegungen“: Bürgerrechtsbewegung, Arbeiterbewegung, Frauenbewegung, Ökobewegung, Friedensbewegung

• Beispiele für „(Neue) religiöse Bewegungen“: Neue Kirche, Brahmanismus, Universelles Leben, Davidianer, Deutsche Heidnische Front, Rastafari

• Wenn du dich jetzt fragst, ob man beispielsweise die DHF und die Rastas ob ihrer (kultur)politischen Zielsetzungen nicht lieber zu den „sozialen Bewegungen“ stecken sollte, dann hast du das Prinzip verstanden: Religion ist ein Teil des Sozialen - und Aufteilungen entsprechend willkürlich bzw. situativ

• wenn du dich fragst, ob man etwa „Universelles Leben“ mit seinen paar tausend Fans als „Bewegung“ verstehen sollte, dann hast du verstanden, dass man sich Gedanken machen sollte über eine minimale Bewegungs-Größe

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð €

Der Soziologe. Nirgendwo ein Zahnrad - und er bewegt sich doch._

Hallo Candide,

vielen vielen Dank für die sehr gute und ausführliche Antwort. Du hast mir verdammt viel weitergeholfen.

Ich werde mich sicherlich des öfteren in diesem Forumbereich aufhalten.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende…

gruß