Unterschied zwischen

Hallo,

ich habe nun einen sehr langen Film zusammen geschnitten, den ich gerne auf DVD brennen möchte.

Allerdings dauert der Film zweieinhalb Stunden, passt also nicht auf eine DVD.

Jetzt habe ich bei meinem Schneideprogramm (Videostudio 12 von Coral) beim brennen verschiedene Formate wählen. Ich habe aber keine Ahnung worin da der Unterschied liegt zwischen:

• AVCHD
  • VCD
  • SVCD
  • DVD

letzteres ist klar. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

LG und 1000 Dank

Stefan

hallo stefan,
kurz gesagt: AVCHD ist hochauflösendes video ala hd aber nicht auf bluray sondern auf dvd gebrannt (setzt aber meistens einen bd-player voraus), DVD kennst du bereits, VCD ist das bekannte (und schlechteste) videoformat für vhs-kassetten und SVCD ist etwas besser als VCD.
du solltest versuchen in der brennoption des schnittprogramms, die qualität an einen dvd-rohling anzupassen. ich kenne jetzt videiostudio 12 nicht aber viele progs können (durch herunterrechnen der qualität) auch längere filme auf dvd brennen.
gruß luedre

Hi Stefan,
AVCHD - Advanced Video Codec High Definition,ist ein digitales Aufzeichnungsformat für digitala Datenträger wie DVD’s, SD-Karten;Memory Sticks, Festplatten und Festspeicher. Es verwendet den
H.264/MPEG-4 AVC-Codec.
VCD - ist eine Video Compact Disc. Die Videodaten werden nach dem MPEG-1 Standard gespeichert.
SVCD - Super Video Compact Disc. Hier werden die Daten mit dem MPEG-2 Audio Multichannel 5.1 oder 7.1 gespeichert.
Hoffe es hilft Dir weiter. Dein Problem kannst Du lösen in dem Du Deinen Film auf eine Double Layer DVD brennst. Die verfügt über eine Speicherkapazität von 8,5 GB.
Dann viel Spass und melde Dich mal ob geholfen hat.
Gruß Uwe J.

Hallo,

ja hat mir weiter geholfen. 8,5 GB sind zwar noch zu klein, habe aber nun den Film gekürzt und geteilt.

LG
Stefan