Unterschied zwischen Access 2003 und 2010

Guten Tag!
Ich muss eine Einführung in Access vorbereiten und in Form eines Vortrags meiner Klasse vorstellen. Da ich das Programm nicht besitze, habe ich mir die kostenlose Probeversion runtergeladen. Das ist natürlich die aktuellste (2010), in der Schule arbeiten wir jedoch mit Access 2003.
Welche wichtigen Unterschiede gibt es bezüglich der Benutzeroberfläche, auf die geschtet werden müssen?
(Keine inhaltlichen Änderungen.)
Vielen Lieben Dank und einen schönen Tag noch!

Hallo,

der Unterschied im Menü ist genau der gleiche wie bei Word etc. Statt dem Ribbon-Menü gibt es in Access 2003 das klassische Menü. Inhaltlich hat sich nicht so viel geändert. Wenn man allerdings Access 2003 und Access 2010 nebeneinander (hintereinander) auf dem Rechner verwenden will, ist das nicht so gut, weil beim Wechsel immer etliche Minuten gewartet werden muß, bis sich Access neu konfiguriert hat.

Vielen, vielen Dank! Heißt das also, dass es auch die gleichen Menüpunkte und Unterpunkte gibt?

Prinzipiell schon. Allerdings sind die Menüs anders aufgebaut, sodass man schon durchaus etwas suchen muß, bis man den gewünschten Menüpunkt gefunden hat. Zumindest ist das so, wenn ich im Access 2010 etwas suche. Umgekehrt kann ich es nicht beurteilen, da ich Access 2003 ja sehr gut kenne und nicht suchen muß, aber für jemanden, der von Access 2010 kommt, und Access 2003 nicht kennt, dürfte es auch so sein, daß er suchen muß. Also Unterpunkte gibt es die gleichen, nur oft an anderer Stelle.

Vielen, vielen Dank! Heißt das also, dass es auch die gleichen
Menüpunkte und Unterpunkte gibt?

tut mir Leid, Dir das sagen zu müssen, aber das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht…

Versionen ab Access97 (zur Not) kannst Du verwenden, aber von Access2003 auf die Folgeversion Access2007 gab es einen Designwechsel, da ist quasi kein Stein auf dem anderen geblieben, da erkennt man nichts wieder. Access2007 und 2010 wiederum sind sich extrem ähnlich - aber das nützt Dir ja nichts…

Mußt Dir echt eine Version anschauen, die älter als 2007 ist, sonst kommst Du mit Deiner Einführung nicht weit.

Viel Glück

O ha,
bezüglich der Benutzeroberfläche (und nicht nur da) liegen wohl Welten, die hier in der Kürze kaum zubeantworten sind.

Klar, in der 2010er Version sind noch alle Funktionen (und noch weitere) vorhanden; nur „woanders“.

Ich würde Dir raten, sich in anderen Quellen (frag Tante Google oder besser MNS) zu informieren.

Sorry, das ich keine bessere Antwort habe -vielleicht kommt ja nocheine…

Hallo,
die komplette Benutzeroberfläche von Access 2010 ist anders als bei 2003. Die neue Ribbon Oberfläche ab Version 2007 unterscheidet sich gravierend von der alten Version. Daher sollten Sie versuchen eine 2003 oder 2000er Version von Access zu bekommen. Die sind bis auf wenige Icons gleich.
Viel Glück.

Keine Ahnung aber google ist dein Freund:
difference Access 2003 2010
toi toi toi

Da kann ich nur raten, die Version zu benutzen, die auch in der Schule vorhanden ist! Alles andere ergibt wohl wenig Sinn. Schließlich sollen nicht die unwichtigen Unterschiede zweier Versionen (andere Assistenten, Symbolleisten usw.) dargestellt werden, sondern eher die generelle Funktionsweise einer relationalen Datenbank. Und da gibt es zwischen den Versionen keinerlei Unterschiede.

Ich verwende leider kein Access.
Meine Datenbankkenntnisse beschränken sich auf relationale DBs wie PostgreSQL, DB2, Oracle usw.

Sorry

LG
Hannes