Wer ist bibelfest und kann mir bitte sehr einfach den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Testament erklären? Ich habe bis zur Konfirmation nicht wirklich was davon mitbekommen, schon garnicht von den Bibeltestamenten, geschweige den die Bibel komplett gelesen und sollte es wegen des Patenkindes nun doch einmal wissen Vielleicht versteht es hier ja jemand, mir das ein wenig anschaulich plausibel zu machen. Danke dafür!
Hallo Inselkönig,
das Alte Testament behandelt die Zeit vor Jesus, das Neue die Zeit, die mit Jesu Geburt beginnt.
Inhaltlich: Das Alte erzählt von dem Bund, den Gott mit dem Volk Israel schloss, das Neue vom Bund, dem wir uns alle anschließen können, denn Jesus ist nicht nur für die Israeliten, sondern für alle gestorben.
Zum Alten gehören die Geschichten über Abraham, Isaak, Jakob (den Stammvätern), Moses (der das Volk aus der ägypt. Sklaverei führte und ihm die 10 Gebote brachte, die Geschichten um historisch belegte Personen und Ereignisse aus der jüdischen vergangenheit und ein paar Weisheitslehren wie z.B. „der Prediger Salomo“ und die Psalmen. Zum Neuen gehören alle Geschichten über Jesus, die Briefe, die sich die ersten christlichen Gemeinden nach seinem Tod schrieben (Besonders Paulus, der eigfrig missionierte, war ein großer Briefschreiber) und die Offenbarung des Johannes, eine Vision vom Ende unsrer Welt und dem Weltgericht.
Als man die Texte der Bibel schrieb, gins noch nicht so abstrakt-theoretisch zu, sondern man kleidete das, was man an Lebenserfahrung und Wissen hatte, in Geschichten.
Wenn Dich ein Beispiel interessiert - dafür, wie eine alte biblische Geschichte durchaus von dem spricht, was uns betrifft, schreib mir noch mal.Ich bin kein Pastor, aber Bibelfan.
I.
Hi Inselkönig,
der Unterschied ist eigentlich sehr simpel… im alten Testament ist geschrieben vor Jesu Christi Geburt und das neue Testament ist entstanden bzw. geschrieben nach Jesu Christi Geburt.
Man sagt als Christ auch, „Jesus ist das neue Testament.“
Ich hoffe ich konnt dir helfen!
LG Jerk
An Inselkönig:
Im Alten Testament (AT) (auch Alter Bund genannt) werden die Geschichte des Volkes Israel und Gottes Bund mit ihm beschrieben. Gott hat sich entschieden, mit Abraham (und seinen Nachkommen = Israel) einen Bund zu schließen und sich selbst zur Treue verpflichtet (1. Mo 15). Dieser Bund gilt auch Fremden, die sich Israel anschließen wollen.
Weil aber der Israel immer wieder den Bund mit Gott gebrochen hat (das AT berichtet uns darüber), hat Gott einen Ausweg durch Errettung und Erlösung im Neuen Bund verheißen. Durch den stellvertretenden Tod Jesu hat, sofern er es für sich annimmt, jeder Mensch wie auch das Volk Israel die Möglichkeit, mit Gott in eine Beziehung zu treten und darin zu leben. Dies beschreibt nun das Neue Testament (NT)(der Neue Bund), der die Anfänge derer aufzeigt, die sich für ein Leben mit Gott (durch den Glauben an Jesus Christus) entschieden haben. Außerdem finden wir im NT (wie übrigens auch schon im AT) Ausblicke in die Endzeit sowohl was die an Jesus Gäubigen angeht als auch die besondere Stellung des Volkes Israel, des Eigentums Gottes (wie er selbst sagt).
Zusammengefaßt kann man sagen: Der Alte Bund ist die alte Beziehung, die der Mensch immer wieder verlassen hast. Der Neue Bund ist die neue Beziehung, die Jesus ermöglicht, weil unsere Sünde durch den Glauben an ihn vergeben wird.
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Homap