Unterschied zwischen Audio Decoder und Audio Converter

Hi,

ich bin gerade am überlegen, wie man die beiden Begriffe Decoder und Converter am besten voneinander differenzieren bzw. abgrenzen kann. Kennt da jmd von euch eine plausible Erklärung?

Folgende Anwendungsfälle hätte:
a) spricht man von einem Converter oder Decoder, wenn ein Audiostream von AAC auf PCM decodiert / konvertiert werden soll? Im Netz finde ich leider beide Verwendungen.

b) spricht man von einem Converter, wenn die Samplerate eines AAC Audiostream konvertiert werden soll? Oder ist hier zu berücksichtigen, ob der Audiostream recodiert werden muss?

c) im Falle eines PCM Audiostreams würde ich bei einer Sampleratenkonvertierung immer von einem Audio Converter sprechen

VG
patrick

Abstract:

Audio Decoder
010010100010111010101 (Format 1) =decoder=> Wiedergabe auf deinem Device

Audio Konverter
010010100010111010101 (Format 1) =convert=> 111010101101011010101 (Format 2)

Das liegt zum einen daran, dass dort keine Experten schreiben, zum anderen an der Tatsache, dass ein Converter in der Regel Codecs benutzt, einen, um den Ursprungsstream (die Ursprungsdatei) zu dekodieren und einen weiteren, um den Zielstream (die Zieldatei) zu (en)codieren.

Gruß
VB

Eine Konvertierung überführt ein digitales Format in ein Anderes.
Das kann ggf. nur die Samplerate betreffen oder auch den gesamten Codec.

Bei einer Decodierung wird das digitale (=codierte) Audio-Signal in ein analoges elektrisches Signal überführt, welches durch Verstärkung hörbar wird.

Deshalb ist z.B. eine Aufzeichnung auf Magnetband, die über einen sog. Tonkopf, ohne jede Recheneinheit, direkt abgespielt werden kann, nicht codiert. Im Gegensatz zu einer digitalen Speicherung ist die (elektro-)mechanische Genauigkeit zur Einhaltung der Abspielgeschwindigkeit dann von grosser Bedeutung.