Unterschied zwischen Bundesland und Freistaat

Hallo!

Es gibt in Deutschland sog. „Bundesländer“ und „Freistaaten“ wie bspw. Bayern und Sachsen.

• Warum sind nicht alles nur Bundesländer?
  • Was unterscheidet Bundesländer von Freistaaten?

Freue mich auf Eure Antworten

Hi,

„Ein „Bundesland“ ist ein einzelner Gliedstaat eines „Bundesstaats“, „Freistaat“ ist eigentlich ein anderes Wort für „Republik“.“
http://www.hiogi.de/question/was-ist-der-unterschied…
LG

hallo karl,
rechtlich kein unterschied, wie andere bundesländer auch. nur ein fantasie- name.
lg
karin

Danke für die rasche Info.

LG Karl

das wurde bei www schon erörtert.

Es gibt heute keinen wirklichen Unterschied zwischen dem Begriff Bundesland und Freistaat. Zu Zeiten der Weimarer Republik nannten sich die meisten deutschen Länder Freistaaten, was z.B. von Bayern bis heute übernommen wurde. Im Wortgebrauch ist Freistaat nur ein anderes Wort für Republik (freier Volksstaat).
http://cities.eurip.com/gebiet/bundeslaender/

Guten Tag Karl1955,

ich komme mir reichlich komisch vor, als Experte für diese Frage ‚auserkoren‘ zu sein, denn als solcher habe ich mich bei ‚wer weiss was‘ nicht registrieren lassen. Aber dennoch will ich darauf antworten:

Freistaat ist die im 19. Jahrhundert entstandene deutsche Bezeichnung für einen von keinem Monarchen regierten, freien Staat, das heißt für eine Republik. In der Weimarer Republik war der Begriff des Freistaats – neben Volksstaat – die amtliche Bezeichnung der meisten deutschen Flächenländer. Es ist heute die amtliche Bezeichnung für die Bundesländer Bayern (seit 1945) sowie Sachsen (seit 1990) und Thüringen (seit 1993) und wurde von 1945 bis 1952 auch für das Land Baden verwendet. Weitere Informationen siehe unter ‚Wikepedia‘.
Mit freundlichen Grüssen.

solche allgemeinen Fragen beantworte ich nicht. Dafür ist meine Zeit mir wirklich zu schade.
Wikipedia und Google sind dein Freund.

Hallo Karl,

also, die Bundesrepublik ist ein nach dem Krieg entstandenes Staatenbündnis aus den Länderüberbleibseln des ehemaligen Deutschen Reichs. Die meisten Bundesländer sind neugründungen und Zusammenschlüsse verschiedener Bezirke und Gaue Beispiel: die Bezirke Baden und Württenbenberg Hohenzollern ergaben das Bundesland Baden-Württenberg. Als einziges Ursprungsland blieb Bayern in seinen ursprünglichen Vorkriegsgrenzen erhalten. Bayern führte von 1918 bis 1933 schon die Bezeichnung „Freistaat“. Der Begriff gründete sich auf der Basis Monarchie-Freier Staat. Das gleiche gilt für das Bundesland Sachsen. Den Titel Freistaat fürte dieser vor der Bezirksaufteilung der DDR.

Es gibt in Deutschland sog. „Bundesländer“ und „Freistaaten“
wie bspw. Bayern und Sachsen.

Hallo,
heute ist das politisch kein Unterschied mehr aber Kleider machen Leute.
Elawitt

Sehr gerne und liebe Grüße zurück.

Danke für die rasche Info.

LG Karl

ich danke für die freundliche Antwort.

solche allgemeinen Fragen beantworte ich nicht. Dafür ist
meine Zeit mir wirklich zu schade.
Wikipedia und Google sind dein Freund.

Vielen Dank für die rasche ausführliche Antwort.

Gruß Karl

Es gibt in Deutschland sog. „Bundesländer“ und „Freistaaten“
wie bspw. Bayern und Sachsen.

Sorry; ist nicht meine Fachgebiet. Und für ein reines Gespräch zu diesem Thema fehlt mir derzeit leider die Zeit.

MfG

Stefan Römer

PS
Abgesehen davon betrachte ich das Attribut „Freistaat“ eher als historisch bedingten Namenszusatz. Ähnlich dem Zusatz „Hansestadt“ (Hamburg, Bremen, Lübeck); m.E. gibt es im Grundgesetz keinen Artikel der im Sinne der Fragesstellung zwischen den 16 Bundesländern differenziert.

Bitte nur Fragen stellen, die mein Fachgebiet betreffen! Danke

Sorry, aber Du wurdest mir hier vorgeschlagen.

Bitte nur Fragen stellen, die mein Fachgebiet betreffen! Danke

Hallo!
ich weiss auch nicht mehr als Du.