Unterschied zwischen den Ost- und Westdeutschen

Hallo ihr lieben, ich studiere Erziehungswissenschaft und muss in einem Seminar mit zwei anderen Studenten ein Referat über den Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland (falls dieser vorhanden ist) halten. Wir haben uns entschlossen, dass wir die „Ostdeutschen“ und die „Westdeutschen“ mal befragen, wie sie das sehen. Meine Aufgabe ist es, die „Ostdeutschen“ zu befragen. Es sind nur drei Fragen. Ich wollte euch mal anflehend bitten, diese drei Fragen zu beantworten (ihr müsst aber auch Ostdeutschland kommen). Bitte bitte bitte :smile: Also, hier sind die Fragen:

Denken Sie, dass es einen Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland gibt? Wenn ja, welche Vor- bzw. Nachteile hat das jeweilige Landteil?
2.

Denken Sie, dass die „Westdeutschen“ bessere/schlechtere Lebensbedingungen als Sie haben?
3.

Würden Sie nach Westdeutschland umziehen? Warum?

P.S. es wäre super wenn ihr mir noch euren Geschlecht und Alter verraten würdet (für die spätere Analyse)

Denken Sie, dass es einen Unterschied zwischen Ost- und
Westdeutschland gibt? Wenn ja, welche Vor- bzw. Nachteile hat
das jeweilige Landteil?

Ostdeutschland ist aus deutscher Sicht im Nachteil, weil es von Polen und Russen besetzt bzw. annektiert ist, und nicht mehr viele Deutsche darin wohnen. Das hat für die Polen und Russen den Vorteil, dass sie sich bewegliches Eigentum und Immobilien kostengünstig aneignen konnten.
Im übrigen gibt es auch Mitteldeutschland, das ist z.B. das Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks.

Denken Sie, dass die „Westdeutschen“ bessere/schlechtere
Lebensbedingungen als Sie haben?

Ja, ich denke, es ist ein Vorteil, wenn man in seiner Familiengeschichte keine Heimatvertreibung zu beklagen hat.

Ich habe mal im Selfkant gewohnt, und es hat mir nicht gefallen. Die Biere in der Kneipe sind so klein, die Leute sprechen weder Deutsch noch Englisch, und Berge gibt es überhaupt nicht.

P.S. es wäre super wenn ihr mir noch euren Geschlecht und
Alter verraten würdet (für die spätere Analyse)

Alter Mann

Gruß

Marzeppa

Hi

das jeweilige Landteil?

Ja, es gibt Unterschiede. Beide sind auf jeweils andere Art spießig. Die Wessis waren mir immer ähnlich vertraut bis ähnlich fremd wie die Ossis. Ich lebe seit 60 Jahren in Berlin - wir haben das Wort „Wessis“ für Westddeutsche erfunden und sind schon allein desghalb keine Wessis. Aber wir sind auch keine Ossis. Wat nu?

Wirtschaftlich besser, kulturell schlechter.

Nee, dazu bin ich in Berlin zu etabliert inzwischen. Wenn ich 40 Jahre jünger wäre, warum nicht! Dann käme für mich entweder der tiefe Süden von Deutschland (schneller am Mittelmeer) in Frage oder der hohe Norden, direkt an defr Notrd- oder Ostsee.

Ich bin männlich und 60 Jahre alt.
Es grüßt dich
Branden

Hallo,

das jeweilige Landteil?

Ja, es gibt Unterschiede.

• Gesetzlich festgeschriebene Unterschiede wie z.B. geringer Lohn, geringere Rente - Nachteil
  • Mentalitätsunterschiede der im jeweiligen Landesteil aufgewachsenen Menschen: im Westen mehr Schein als Sein, man stellt sein Licht über den Scheffel, im Osten eher umgekehrt,
    es gibt noch weitere, das würde hier aber zu weit führen…

Nun, die Bedingungen gleich sich langsam an. Insgesamt sind die wirtschaftlichen Bedingungen aufgrund der unterschiedlichen Ausgangsposition noch schlechter.

Nicht unbedingt. Wegen der Metalitätsunterschiede und weil ich sowieso heimatverbunden bin (ich würde auch nicht unbedingt innerhalb der ostdeutschen Länder umziehen wollen, wenn es nicht sein muss).

Weiblich, 44

Beatrix

Hallo!

das jeweilige Landteil?
Ich wollte euch mal anflehend bitten, diese drei Fragen
zu beantworten (ihr müsst aber auch Ostdeutschland kommen)

Ostdeutschland ist aus deutscher Sicht im Nachteil, weil es
von Polen und Russen besetzt bzw. annektiert ist, und nicht
mehr viele Deutsche darin wohnen. Das hat für die Polen und
Russen den Vorteil, dass sie sich bewegliches Eigentum und
Immobilien kostengünstig aneignen konnten.
Im übrigen gibt es auch Mitteldeutschland, das ist z.B. das
Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks.

kommst du persönlich eigentlich aus Ostdeutschland? Ich meine aus deinem Ostdeutschland, nicht aus dem der Ursprungsposterin.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

das jeweilige Landteil?

Mal so, mal so. Mein Eindruck ist, dass man im Westen mit einer größeren Arroganz an die Dinge herangeht. Man nimmt auch mehr als gegeben hin. Im großen und Ganzen scheint Reden wichtiger als Handeln.

Eine sehr bestürzende Tatsache ist dabei, dass man im Westen eine gesellschaftliche Amoral an den Tag legt; Alles was nicht verboten ist gilt folgerichtig als erlaubt. Das Bestreben möglichst wenig Steuern zu zahlen und jedes noch so kleine Fitzelchen rausholen zu wollen, zum Beispiel, ist mir bei Westdeutschen viel öfter begegnet als bei Ostlern.

Das hat mit Denken wenig zu tun. Das ist Fakt. Während sich die Lebenskosten wenig unterscheiden (ich habe da eine recht gute Übersicht, weil ich in Göttingen promovierte und einige Jahre in Hamburg lebte), sind die Unterschiede in den Löhnen heftig. Teilweise bekommt man in Westdeutschland für die selbe Arbeit 50% - 100% mehr Lohn als bei uns - und da haben wir über Unterschiede in der Rente und die unfassbare Ungerechtigkeit mit der man die Ostrenten behandelt hat noch gar nicht gesprochen.

Durchaus. Ich suche mir meine Wohngegend nicht nach Himmelsrichtung aus. Ich will da wohnen, wo meine Frau und ich glücklich sein können.

32 männlich

Gruß,

der Zerschmetterling

Hallo

kommst du persönlich eigentlich aus Ostdeutschland? Ich meine

Danke der Nachfrage.
Ich bin zu jung, habe keine eigene Erinnerung an die alte Heimat.
Es gibt keine heute nachweisbaren Grundbucheinträge oder sonstige standesamtliche Papiere, kein Grab mehr auf dem Friedhof; wenn ich dort in der Ortschaft bin, sind die Leute feindselig.

Ich habe ein Poesie-Album meiner Mutter und ein paar Photographien, mehr nicht. Ich kann noch ein paar Ausdrücke von der heiteren, sanften Mundart, aber die ist untergegangen.
War halt Völkermord.

Gruß

Marzeppa

Danke für die Rückmeldung
Hallo!

Ich bin zu jung, habe keine eigene Erinnerung an die alte
Heimat.
Es gibt keine heute nachweisbaren Grundbucheinträge oder
sonstige standesamtliche Papiere, kein Grab mehr auf dem
Friedhof; wenn ich dort in der Ortschaft bin, sind die Leute
feindselig.

Diese Auslöschung der Heimat, das ist ja noch mehr als ein bloßer Verlust der Heimat, das halte ich wirklich für etwas extrem grausames.
Aus diesem Blickwinkel kann ich dein Festhalten am Begriff „Ostdeutschland“ sehr gut verstehen - auch wenn er (sehe ich das richtig?) selbst eigentlich auch erst ein Nachkriegsbegriff ist, denn vorher dürfte Nord-Süd die weit wichtigere politisch-kulturelle Untergliederung Deutschland gewesen sein.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Ich bin geborener Ostdeutscher und lebe seit 1991 in Westteil Deutschlands,ic mag den Begriff Westdeutschland nicht so sehr,weil es das als „Land“ genau so wenig gab oder gibt,wie Ostdeutschland.

Ich hab seit 1991 erst in hannover gelebt und bin dann 1993 nach Hanau und 1997 nach Frankfurt gezogen.Meine gedanken sind aber mehr Meinungen und Feststellungen,ich will und werd dadurch die Leute nicht verändern.Hab ich auch nicht vor…

-eine nervende Bürokratie,mir scheint,daß viele "Dinge"umständlich sein müssen,sonst fühlt man sich nicht so richtig wohl
-eine sehr zögernde Aktivität in vielen Bereichen,die Dinge werden oft laufen gelassen und man schaut erstmal ,was die Allgemeinheit sagt…ich hab das gefühl,im Osten wird schneller und aktiver „angepackt“ und nicht erst das "Festgestellte"immer wieder festgestellt und so lange festgestellt,bis es richtig daneben geht
-in Frankfurt muß ich damit zurecht kommen,das sich Privates nur sehr vorsichtig und oft nur oberflächlig abspielt,das ist aber in Großstädten oft so…im Osten ist mehr so Spontanität,im Westen erleb ich mehr Freundschaft auf „Zeit“ und eine gewisse Distanz,man gibt sich nicht so offen.

Ich muß aber noch dazu sagen,daß das nicht flächendeckend gemeint ist,auf keinen Fall.Das kann in der großstadt anders sein,als auf dem Land.In Bayern und im Rheinland(woanders auch)erleb ich durchgehend eine offene und unkomplizierte Mentalität,in anderen Gegenden(u.a. halt hier in Frankfurt)mehr kühl,sachlich,schnellebig.Ich merk es zeimlich deutlich,wenn ich aus Berlin,Dresden und auch von meinem Bodensee-Urlaub wieder komm.Es ist z.T. ne merkbare mentale Umstellung für mich.

Lieben gruß,David

Danke für Dein Verständnis, Candide

bloßer Verlust der Heimat, das halte ich wirklich für etwas
extrem grausames.

Ja, so ist das. Meine Mutter hat erst zu erzählen begonnen, als die senile Demenz einschlich. Und es war nicht nur Verlust der Heimat, allen Eigentums und des Volkstums gewesen. Sondern mehr.

Gruß

Marzeppa