Unterschied zwischen der Anweisung ECHO und PRINTF

Gibt es bei der Ausgabe im Browser einen Unterschied zwischen der Anweisung ECHO und PRINTF?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
jens

Hallo,
ja die gibt es: „PRINTF ()“ ist eine Funktion in Abhängigkeit vom gewünschten Format. Um’s genauer zu erfahren google 'mal. Wäre an dieser Stelle zu lang, dies zu schreiben.
Gruß Grossi

Hallo jens36,

  1. Echo ist schneller
  2. Echo ist eine Anweisung / Printf ist eine Funktion

guckst du hier http://phpperformance.de/ausgabefunktionen-echo-vs-p…

cu stefan

Ich kanns dir leider nicht genau beantworten, da ich mich schon seit längerem nicht mehr mit PHP beschäftige, aber ich hab folgendes gefunden:

http://softwareentwickler.blogspot.com/2010/06/funkt…

http://www.linuxquestions.org/questions/programming-…

http://community.invisionpower.com/topic/166459-php-…

Hallo,
mir ist kein Unterschied bekannt, mit beiden gibt man einen string aus.
Ich persönlich verwende immer den echo Befehl.
Grüße
Klaus

Hallo,
printf — Gibt einen formatierten String aus
ich benutze Printf zur Ausgabe von formatierten String (z.b. Datum)
Echo benutze ich um HTLM Code auszugeben. Auch um mehrer Zeilen auszugeben.
echo — Gibt einen oder mehrere Strings aus
Gruß

Gibt es, schön wäre zu erfahren, welche Programmiersprache du meinst, dann kann ich dir eine ausführliche Antwort geben.
Tom

Hi,

Gibt es bei der Ausgabe im Browser einen Unterschied zwischen
der Anweisung ECHO und PRINTF?

Bei printf kann man als weitere Parameter Werte eingeben die durch Tokens (z.B. %d) im 1. Parameter, also dem Text der angezeigt werden soll, mit diesen weiteren Parametern geordnet ersetzt werden.

Der Unterschied zwischen print und echo ist der, dass print nur einen Parameter zulässt, während bei echo mehrere zugelassen sind, was aber der Performance rein gar nichts ausmacht.

header('Content-Type: text/plain'); // Für Webausgabe
$zahl = 123;

printf("abc%d\n", $zahl);

print "abc"; print $zahl."\n";
print "abc".$zahl."\n";
echo "abc"; echo "$zahl\n";
echo "abc".$zahl."\n";

echo "abc", $zahl, "\n";

Wie man sieht, ist der kleine Zusatz von echo relativ unnötig, jedoch wenn man auf, von der Dateigröße her, besonders kleine Skripte wert legt kann er auch mal ganz praktisch sein.

Prinzipiell kann man echo überall nutzen, meiner Meinung nach ist das auch noch einigermaßen sinnvoll.

Grüße, Endres

hi,

echo gibt einen string normal aus, mit printf kann man einen string formatieren, z.b. für ausgaben bei preisen, zwei nachkommastellen x.00.

cu
harald
*****************

auf PHP.net:

„printf — Gibt einen formatierten String aus“

„echo — Gibt einen oder mehrere Strings aus“

ansonsten auch sehr schön erklärt: http://phpperformance.de/ausgabefunktionen-echo-vs-p…

hoffe, ich konnte dir helfen