Äpfel und Birnen trifft es wohl ganz richtig - hier wird mit Begriffen jongliert, aber in vollkommen falschem Kontext.
Zusammengefasst:
VPN wie VPS zum anonymen Surfen ist bereits ein Trugschluss - bei jeder eingesetzten Technologie, ist mindestens immer die letzte Node, also sie die Verbindung zur Webseite aufbaut mit ihrer IP-Adresse bekannt.
VPN: Virtuelles privates Netzwerk - wird idR eingesetzt um einzelne Clients oder auch ganze Unternehmensstandorte miteinander zu verbinden, so dass dem Benutzer nicht auffällt ob er nun in der Firma, zuhause oder in einer Zweigstelle sitzt, er kommt immer an alle durch das VPN zugänglichen Daten.
Es gibt VPN-ähnliche Systeme - dennoch bleibt das problem der letzten offenen Node.
Ein VPS soll in diesem Kontext wohl ein einfacher Anonymer Proxy sein, über den gesurft werden kann. Ob dieser die IP des Clients weiterreicht, ist nicht durch den namen „Anonym“ gegeben, denn das besagt nur, dass man sich auf ihm nicht einloggen muss. Dieser routet dann die entsprechenden Anfragen (HTTP) zum Server und zurück. SSL kann in diesem Sinne nicht anonymisiert ablaufen (HTTPS) da die Verschlüsselung sonst als gebrochen gilt!
Per SSH auf einen SOCKS und dort dann zu browsen ist allerdings das abenteuerlichste.
- hat das dann nichts mehr mit Routing zu tun.
- Der Webbrowser der Wahl wäre dann Lynx oder Elinks oder w3m… Das möchte ich von einem Anfänger erstmal bedient sehen…
- Der SOCKS server wird SSH sowie den eigenen Traffic protokollieren und entweder er gehört mir - dann kann ich das abstellen, bin aber nicht anonym ODER lasse mich protokollieren, was mich ebenfalls nachvollziehbar macht.
Anonymes Surfen ist eine Mär. Immer gewesen, nur jetzt erst an der großen Glocke.
Will ich anonym Surfen, so lege ich erst mal sämtliche Accounts bei folgenden Anbietern still und nutze Alternativen oder verzichte komplett:
- Facebook
- Google - auch nicht mehr deren Suche verwenden
- Microsoft - siehe Google
- Apple
- damit wäre ein Anfang gemacht. Denn die Daten von dort machen den Großteil des eigenen gläsernen Profils aus.
Hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben.
(Leider wissen selbst viele Fachleute nicht wovon sie reden - und damit meine ich ausdrücklich NICHT Leute von W-W-W sondern selbsternannte Fachleute da draußen)