Unterschied zwischen Einzelhandelskaufmann und Einrichtungsberater

Hallo an Alle

Da ich nun entgültig beschlossen hab, dass ich nach der Schulpflicht eine Lehre bzw Azubi machen möchte und mich der beruf Einrichtungsberater sehr fasiniert und begeistert, 

Nur nun zu meiner Frage:

Bei manchen Anzeigen steht der Lehrberuf Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Einrichtung und bei anderen wiederum nur Einrichtungsberater

Also was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Berufen oder gibt es überhaupt welchen??

Danke schon im Vorraus

Hi,

Einzelhandelskaufmann ist ein anerkannter Ausbildungsberuf für den man eine Berufsausbildung machen muss. „Einrichtungsberater“ nur eine Berufsbezeichnung die sich jeder geben kann, auch ohne oder mit anderer Ausbildung. So wie „Journalist“ oder „Hellseher“.

Gruss
K

Hallo,

Einzelhandelskaufmann ist ein Lehrberuf. In einer in der Regel dreijährigen Ausbildung wird dieser Beruf erlernt.

Bitte regeriere, ob es da eine spezielle Ausrichtug als Einrichtungsberater gibt. Meiner Meinung nach nicht.

Einrichtungsberater gibt es nicht als Lehrberuf.

Gruß
Peter

Hallo,

X-Berater ist eine aufhübschende Bezeichnung für X-Verkäufer. Mit einer Ausbildung im Möbelhandel erwirbst du den Abschluß „Kaufmann im Einzelhandel“. Da diese Berufsbezeichnung wenig Informationsgehalt hat und außerdem recht sperrig ist, entstanden halt Bezeichnungen mit X-Berater. „Einrichtung“ scheint auch höherwertiger zu sein als „Möbel“ oder gar nur Verkäufer. Gilt auch für andere, beratungsbedürftige Warengruppen. Welche Berufsbezeichnung du mit deiner Visitenkarte kommunizierst bleibt deiner Fantasie überlassen.

Gruß
Otto