Unterschied zwischen Enten- u. Gänsefedern

Welchen Unterschied gibt es zwischen Enten- u. Gänsefedern? Welche Federn sind hochwertiger?

Welchen Unterschied gibt es zwischen Enten- u. Gänsefedern?
Welche Federn sind hochwertiger?

Hallo,

du findest viele Informationen z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bettware

Grundsätzlich kann man aber sagen Entenfedern sind „schlechter“ aber auch hier gibt es eine Ausnahme die Hochwertigste Daunenfüllung die Eiderdaune stammt von der Eiderente.

Leider haben aber Entenfedern immer das Problem das sie schneller „riechen“ als Gänsefedern/daunen.

Ich würde dir - ausgenommen bei Eiderdaunen - immer zu Gänsedaunen/Federn raten.

Grüße

Steven

P.s. Infos zu Eiderdaunen findest du z.B. bei uns: http://www.betten-stumpf.de/eiderdaunen-decke-eidere…

Hallo, ich kann Ihnen jederzeit gerne den Unterschied von Tellerfedern zu Blattfedern erklären, in der Tierwelt tue ich mich allerdings schwerer. Viel erfolg

Hallo TooBeninder,
Grundsätzlich: Federn und Daunen sind zwei sehr Unterschiedliche Themen.
Ihre Frage nach Federn: Gänsefedern sind gegenüber Entenfedern hochwertiger, weil Gänsefedern sehr viel stärker gebogen sind und dadurch die Masse lockerer aufeinander liegt und mehr Luft gespeichert wird. Es gibt hier natürlich auch sehr große Qualitätsunterschiede.
Heute setzt man aber hauptsächlich gesteppte Bettdecken ein. (Casette Karostep Punktstep usw.)
Hier nimmt man am besten Volldaunen. Daunen können bei gleichem Gewicht wesentlich mehr Luft speichern. Luft ist der beste Isolator.
Auch hier ist Gänsedaunen in der regel besser als Entendaunen weil die Flocken größer und feingliedriger sind. Ferner nimmt ein Daunenbett die Feuchtigkeit besser auf, und gibt sie schneller an die Raumluft ab wodurch ein gutes Wohlfühlverhalten am Körper erzeugt wird.
Ich hoffe ich konnte Sie weiterhelfen, sonst weitere info,s u. www.daunenpuster.de

LG Gerrit

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Daunen und Federn sowie Land- oder Wasservögeln. Die Wasservögel besitzen an sich einen höheren Fettgehalt in Daunen und Federn, sodass das Wasser schneller abperlen kann.

Entenfedern können daher, wenn sie nicht korrekt gewaschen und aufbereitet werden schneller anfangen „unangenehm“ muffig zu riechen, doch auch hier gibt es enorme Unterschiede! Daher ist es immer dem Hersteller bzw. der aufzubereitenden Firma zuzuschreiben, wie diese mit den Daunen und Federn umgehen. Eine hochwertige Entendaune oder Feder kann den selben Wärmefaktor wie eine Gänsedaune hervorrufen, daher sollte man sich von dieser Kalssifizierung nicht zu sehr blenden lassen.

Neben der hochwertigen Wildgänsedaune gibt es beispielsweise noch die Königin unter den Daunen, diese stammt von der wildlebenden Eiderente. Weitere Informationen hierzu habe ich unter http://www.wohnbedarf-pies.de/blog/eiderdaunen-bettd… gefunden.

Daher ist Bettwaren als auch Klamottenkauf (Daunenjacke etc) ein wenig Vertrauenssache gegenüber dem Produzenten der Waren. Unter dem Strich kann man nicht sagen, ob Gänsefedern oder Entenfedern die besseren sind.