hallo zusammen
kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen fasnachtsmasken und fasnachtslarven ist.
hallo zusammen
kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen fasnachtsmasken und fasnachtslarven ist.
Hallo Thomas, eine Larve bezeichnet im alemannischen Raum eine Fasnetmaske, ist also im eigentl. Sinn das gleiche, nur ist dieser Ausdruck ein ganz alter, der aus dem Lateinischen stammt.
Grüße und Narri-Narro
Evelyn
hallo zusammen
kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen
fasnachtsmasken und fasnachtslarven ist.
keine ahnung!
herzliche grüße von Gisela
hallo zusammen
Hallo Thomas
Eigentlich habe ich mir dazu noch nie Gedanken gemacht. Ich würde es aber Linie von der jeweiligen ortsansässigen Mundart aus sehen, ob man von Larve oder Maske spricht. In Luzern, als eine der Fansachtshochburgen der Schweiz, spricht man generell von Masken (z.B. das Wöschwiib oder Fecker, Trachtenmaske aus Holz geschnitzt) und nicht von Larve. Hingegen spricht man in Basel, als die andere Hochburg, weniger von Masken, als eben von Larven (z.B. Waggis, in der Regel aus Pappmache). Etwas, das auch noch in diese Richtung zielt ist „die Entlarvung“ oder „die Demaskierung“, welches in etwa ja dieselbe Bedeutung hat.
Ich hoffe, Dir damit ein wenig gedient zu haben ;o)
Grüässli
Muldi
Hallo Thomas,
es gibt meines Wissens keinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen - es handelt sich bei Larve und Maske lediglich um regionale Ausrucksweißen.
Als Maske oder Larve wird das Gesicht der Narren in der schwäbisch-alemannischen Fasnacht bezeichnet.
Gruß Cokeelch
hallo zusammen
Hallo!
Sorry, das weiss ich nicht.
Gruß, Wolfgang
hallo zusammen