Was ist der Unterschied zwischen Geist und Psyche?
Oder ausführlicher
Unterschied zwischen Geist Seele und Psyche?
hallo William, ich müsste jetzt ganz furchtbar klug schnacken, ich kann es Dir nicht beantworten, und müsste mich erst einmal einlesen
Gruß WRO
Oder ausführlicher
Hallo William.
Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten.Und ganz Ehrlich,ich kann dies nicht Schrieftlich Erklähren,das würde nen Roman geben.Ich kann mich Schrieftlich nicht so Ausdrücken das es Richtig Verstanden wird.Ich würde Dir daher eher den Rat geben Dich an jemand anderen zu wenden.Ich habe mich schon oft und lang über das Thema mit Freunden Unterhalten,da geht das auch aber das Schrieftlich wieder zu geben ist nicht mein Ding.
Ich hoffe Du findest da jemanden der Dir das Verständlich machen kann was der Unterschied ist.
Lieben Gruss
Oder ausführlicher
ich muss da leider passen…
tut mir leid ich weiss es nicht =)
lg chaosqueen
Geist ist für mich die bewusste Anstrengung zur Erreichung eines Ziels. Die Psyche beeinflusst aus einem Gefühl heraus meine selische Verfassung.
So würdeich es definieren.
Gruß Ada
Oder ausführlicher
Oder ausführlicher
Salut William,
Deine Frage ist so leicht nicht zu beantworten, denn es kommt dabei stets auf den eigenen Standpunkt des Fragestellers an und ist oftmals gewiss ein Thema in diversen Diskussionen.
Aus psychologischer Sicht gibt es zwischen „Seele“ und „Psyche“ keinen Unterschied. Im Gegenteil.
Das Wort Psyche ist lediglich dem Altgriechisch entnommen und bedeutet „Seele“. So ist also z.B. die Psychologie (rein deutsch ausgesprochen) die Seelenkunde.
Wenn wir aus psychologischer Sicht nun über den „Geist“ reden, dann werden hier oftmals die rationalen/kognitiven Anteile der Psyche damit gemeint.
(Z.B. geistige/mentale Leistungsfähigkeit)
In früherer Zeit wurde dieser Unterschied nicht gemacht, siehe veraltete Bezeichnungen wie „Geisteskrank“, was dann durch „Geistig Verwirrt“ etc. ersetzt wurde, was jedoch auch nicht sonderlich nett ist.
Für einen Philosophen sind die Bezeichnungen (Psyche/Seele/Geist) gewiss weit mehr, als ich oben dargestellt habe, oder hier in der Lage wäre zu beschreiben.
Ich hoffe ich konnte Dir, auch wenn diese Antwort recht kurz ist, dennoch ein wenig weiterhelfen.
Beste Grüße
*Kepano
salve kepano,
Danke, das hilft.
Greets
william