Unterschied zwischen Hauptschulabschluss und Sekundarabschluss

Was ist der Unterschied zwischen Hauptschulabschluss und Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss in Niedersachsen?
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er in Niedersachsen nach Klasse 9 einen Hauptschulabschluss gemacht hat und nach Klasse 10 einen Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss.
Ich habe mich erkundigt und verschiedene Dinge erfahren.
Einerseits, dass der Sekundarabschluss 1 immer der mittleren Reife entspricht, andererseits, dass der Sekundarabschluss 1 keine mittlere Reife ist, aber gleichberechtigt, dann habe ich noch gehört, dass der Abschluss einem qualifizierten Hauptschulabschluss entspricht und ich habe noch gehört, dass der Sekundarabschluss 1 lediglich ein normaler Hauptschulabschluss ist.
Was stimmt jetzt davon?
Bei den ganzen Antworten blickt man nicht mehr durch.

Da; spez. zu Niedersachsen und zum Sekundarabschluss 1 und welche Voraussetzungen dafür überhaupt nötig sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterter_Sekundarabschluss_I ramses90

Der Wikipedia Artikel hilft mir nicht.
Wenn das so einfach wäre, hätte ich hier nicht gefragt.

Es geht doch gar nicht um den Erweiterten Sek. I!

Da fragt er doch dauernd danach um dann ´ne pampige Antwort zu geben statt sich hinzusetzen und entweder beim Kultusministerium des Bundes nachzufragen, evtl. klappern die ja jedes Bundesland für ihn danach ab, oder es selbst zu machen. In der Zeit in der er hier rum eiert hätte er mind,. schon die Hölfte geschafft!.

Genau.
Es geht nicht um den erweiterten.

„immer“ schon mal gar nicht, denn „mittlere Reife“ heißt überhaupt nicht in allen Bundesländern so:

Hier sind alle Abschlüsse im Sek. I-Bereich in Niedersachsen angegeben:
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/abschluesse_und_schulwechsel_allgemein_bildende_schulen/abschluesse-im-sekundarbereich-i-6432.html

Genau, „Hauptschulabschluss“ ist nach Klasse 9, „Sek. I-Abschluss - Hauptschulabschluss“ ist nach Klasse 10, und zwar eben an einer Hauptschule oder an einer Integrierten Gesamtschule.

Den Sek.-I-Abschluss - Realschulabschluss wird ebenfalls nach Klasse 10 gemacht, aber an einer Realschule oder an einer Integrierten Gesamtschule. Ein Unterschied zwischen den beiden letztgenannten Abschlüssen sind u. a. die Noten, hier sind alle Unterschiede angegeben:
http://www.schure.de/2241001/4100000.htm#p2

Nein, überhaupt nicht, die beiden haben nicht im Geringsten miteinander zu tun, außer dem gemeinsamen Teil „Sekundarabschluss“. Mit dem Erweiterten darf man in die gymnasiale Oberstufe gehen, mit dem Sek. I-Hauptschulabschluss natürlich nicht.

Wie wär’s, wenn du dich direkt auf der Kultusministerium-Seite informierst, statt hier und da zu hören?

Ich kann nichts für das was ich höre.

Aber ist der Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss irgendwie besser als der Hauptschulabschluss oder gibt es da keinen Unterschied?

Natürlich ist er hochwertiger, schließlich geht man da ein Jahr länger zur Schule und er hat auch anspruchsvollere Voraussetzungen.

Also wenn in einer Stellenanzeige steht, dass man einen guten Hauptschulabschluss benötigt, ist ein schlechter Sekundarabschluss 1 Hauptschulabschluss ausreichend?

Das entscheidet im Zweifelsfall die Firma, aber pauschal würde ich das auf keinen Fall unterschreiben! Vielleicht ein mittelmäßiger schon, ein schlechter nicht unbedingt!

Du kannst aber doch was für das, was Du tust oder eben nicht tust! Also nicht nur „hören“, sondern auch mal die Leute fragen, die nah dran sind. Da fallen mir spontan die Lehrkräfte ein.
LG
Amokoma1