Hallo.
Ich würde zu gerne wissen warum z.B. Hühnerfleisch ganz hell und Rindfleisch so dunkel ist (als roher)?
Hat das was mit dem Blutfarbstoff Hämoglobin zu tun?
Ich wäre wirklich sehr froh wenn mir das wer beantworten könnte…schonmal DANKE
Hallo.
Ich würde zu gerne wissen warum z.B. Hühnerfleisch ganz hell und Rindfleisch so dunkel ist (als roher)?
Ich wäre wirklich sehr froh wenn mir das wer beantworten könnte…schonmal DANKE
Hallo!
Ich würde zu gerne wissen warum z.B. Hühnerfleisch ganz hell
und Rindfleisch so dunkel ist (als roher)?
Fast. Die Muskeln haben einen Farbstoff, der dem Blut den Sauerstoff entreißt. Im Gegensatz zum Blutfarbstoff heißt dieser nicht Hämoglobin sondern Myoglobin. http://de.wikipedia.org/wiki/Myoglobin
Wale, die beim Tauchen viel Sauerstoff in ihren Muskeln speichern müssen, brauchen davon natürlich am meisten. Deswegen ist Walfleisch auch das dunkelste Fleisch überhaupt (fast schwarz).
Michael
Wale, die beim Tauchen viel Sauerstoff in ihren Muskeln
speichern müssen, brauchen davon natürlich am meisten.
Deswegen ist Walfleisch auch das dunkelste Fleisch überhaupt
(fast schwarz).
Hi
Ist interessant, aber wieso haben Hühner dann helles Fleisch? Und Strauße dunkles?
Benutzen die Hühner ein anderes Molekül um den Sauerstoff in die Muskeln zu bekommen? Oder hat es eher was mit der Ausdauerleistung zu tun - kurzer Springer = helles Fleisch?
Wie sind da die Zusammenhänge? Und bitte verzeiht, wenn ich das frage, aber, was hat der Mensch für eine Muskelfarbe (ich war noch nie bei einer Sektion dabei und bei OPs im Fernsehen ist alles immer nur blutig…)
Grüße
Karana
Hallo nochmal
Ist interessant, aber wieso haben Hühner dann helles Fleisch?
Und Strauße dunkles?Benutzen die Hühner ein anderes Molekül um den Sauerstoff in
die Muskeln zu bekommen?
Bestimmt nicht. Laut Wikipedia kommt Myoglobin bei allen Chordatieren vor. Das sind alle Wirbeltiere (Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säuger) und ihre ganzen exotischen nahen Verwandten (Schädellose, Manteltiere, Seescheiden, Salpen, …)
Oder hat es eher was mit der
Ausdauerleistung zu tun - kurzer Springer = helles Fleisch?
Wohl eher, aber ich kann das auch nur vermuten. Tauben haben übrigens auch ein viel dunkleres Fleisch als Hühner. Krokodile haben ein sehr helles Fleisch, Fische meist auch (Ausnahmen: Lachs, Thunfisch, …)
Wie sind da die Zusammenhänge? Und bitte verzeiht, wenn ich
das frage, aber, was hat der Mensch für eine Muskelfarbe (ich
war noch nie bei einer Sektion dabei und bei OPs im Fernsehen
ist alles immer nur blutig…)
Ich war auch noch nie bei einer Sektion, aber aus verschiedenen OP-Aufnahmen glaube ich zu wissen, dass Menschenfleisch dunkler als Schweinefleisch aber heller als Rindfleisch ist. (Übrigens auch interessant: Warum ist Wildschwein so viel dunkler als Schweinefleisch? Liegt es an der Lebensweise oder an der Nahrung? Ich weiß es nicht…)
Michael
Hi,
Ist interessant, aber wieso haben Hühner dann helles Fleisch?
Und Strauße dunkles?
mein Opa sagte immer, daß Hühnchen drei Sorten Fleisch im Braten haben, nur sah man das bei den Turbohühnchen nie. Erst als ich selber Hhnchen und Hähnchen hiehlt, sah ich es.
Brustfleisch hell, wie man es von Hühnchen kannte, Flügel dunkler wie Schweinefleisch und die Schenkel fast so dunkel wie Rindfleisch. Die Viecher liefen frei auf de Wiese herum und futterten unsere Küchenabfälle und Brot und Getreide.
Der eine oder andere Wurm und diverse Insekten(larven) waren natürlich auch dabei.
Gandalf
mein Opa sagte immer, daß Hühnchen drei Sorten Fleisch im
Braten haben, nur sah man das bei den Turbohühnchen nie. Erst
als ich selber Hhnchen und Hähnchen hiehlt, sah ich es.
Aber warum ist das dann so? Also warum ist die Brust hell und der Rest dunkler? Und bei den ganzen anderen Tieren? Nicht jedes Tier taucht tief im Ozean herum, dass man es damit erklären könnte
Muskeltun
Moin,
Aber warum ist das dann so? Also warum ist die Brust hell und
der Rest dunkler?
weil die Beine (zumindestens bei meinen Hühnern) die am stärksten belasteten Muskeln waren, gefolt von den Flügeln und am wenigsten mußten wohl die Brustmuskeln tun.
So wurde mir das mal erklärt, so hab ich das auch akzeptierend zur Kenntnis genommen.
Gandalf
oh wow! So viele Antworten
Vom Myoglobin hab ich auch schon mal gehört…
Sehr mysteriöse Sache diese Farbe von rohem Fleisch.
Habe gerade gelesen, dass wenn die Muskeln mehr beansprucht werden auch mehr Myoglobin gebildet wird. Somit wäre ich auch für die Theorie dass dann helleres Fleisch einfach an den Partien der Tiere ist die sie nicht so beanspruchen. Und umso mehr der Muskel gefördert wird desto dunkler ist dann das Fleisch.
Aber das mit den Krokodilen versteh ich dann auch nicht. Das sind ja ziemlich mächtige Tiere, die eine Menge Kraft brauchen um sich zu bewegen…
Ach ja…Danke nochmal für die vielen Antworten. Vl haben wir das Rätsel bald gelöst
Karin
Hallo Karin.
Die Größe eines Muskels, bestimmt die Kraft, die er abgeben kann.
Die Farbe (Sauerstoffeinlagerung) hängt damit zusammen, wieweit dieser Muskel zur Dauerleistung befähigt sein muss.
Krokodile haben zwar sehr viel Kraft, liegen aber den größten Teil des Tages faul herum. Sie brauchen also keine Dauerleistung.
Hühnervögel sind eher zum Laufen als zum Fliegen gemacht, deshalb sind die Beinmuskeln dunkler. Für Strauße trifft das erst recht zu. Außerdem kann der Strauß, wie das Rindvieh, sich das leisten, weil er nicht fliegt.
Bei fliegenden Vögeln ist das begrenzt, weil bestimmte Gewichte nicht überschritten werden dürfen.
Ein weiterer Zusammenhang besteht mit der Form des Muskels. Flache Muskeln können von außen besser versorgt werden, als runde.
Zu mindestens ist das die Erklärung, die ich mal gehört habe.
Gruß, Nemo.
Es is noch nicht ausdiskutiert *gg*
Sind also hellfleischige Tiere „fauler“? Also von unseren Mastviechern mal abgesehen, sehe auch ein, dass Wildschweine dunkleres Fleisch haben als Hausschweine, wird dann wohl so sein, dass es rausgezüchtet wurde.
Aber auch vom „Wild“-Fleisch gibt es ja jetzt immer noch helles und dunkles und nicht alle Tiere gehen auf Tiefseetauchgang.
Dankeschön…klingt einleuchtend