Unterschied zwischen Jähzorn und Choleriker

Hallo,
gibts einen Unterschied zwischen Jähzorn und Choleriker? oder is es das gleiche?

Hallo Schattenfell, Jähzorn ist die Eigenschaft, jemand ist jähzornig. Das ist wenn jemand binnen kurzer Zeit von 0 auf 180 ist. Choleriker ist der Mensch.
Also es gibt keinen Unterschied.

Ein Choleriker ist ein Mensch, der leicht erregbar und unausgeglichen ist und der zu jähzornigen Ausbrüchen neigt.

Jähzorn ist ein heftiger Gefühlsausbruch gegen jemanden etwa und natürlich haben besonders Choleriker häufig einmal solche Ausbrüche, aber auch Menschen mit anderen Temperamenten kann das mal „passieren“.

Es ist etwas Ähnliches, nur dass Jähzorn manchmal bei sonst ganz ruhigen Menschen plötzlich vorkommt, während ein Choleriker meistens wie ein Blinddarm ist - ständig gereizt. Mit so einem ist schwer auszukommen.

Als Choleriker wird in der heutigen Umgangssprache ein leicht erregbarer, unausgeglichener, jähzorniger, zu Wutanfällen neigender Mensch bezeichnet.

Ich denke, kein Unterschied.
Schönen Tag

Hallo,
für mich besteht da nicht wirklich ein Unterschied. Der Jähzorn ist meines Erachtens nach ein Charakteristikum des Cholerikers.

Herzliche Grüße
A.