Was ist der Unterschied zwischen einer Kur und einem Urlaub?
Hallo
das sind zwei völlig verschiedene Dinge:
eine Kur dient der Gesundung von kranken oder geschwächten Menschen- heutzutage verwendet man dafür das Wort Rehabilitation. Sie wird ärztlich verordnet oder empfohlen. Notwendig ist ein im Gesundheitsbereich arbeitendes Fachpersonal am Kurort und angeordnete Behandlungen/Therapien. Je nach dem kann eine Kur von den Kassen übernommen werden. Man kann in Kur gehen, ohne erwerbstätig zu sein.
In Urlaub gehen können nur Leute, die erwerbstätig sind: In Urlaub geht jemand, der nach Absprache mit dem Chef dem Arbeitsplatz fernbleibt (Urlaub = Erlaubnis). Meist wird das mit Erholung, Freizeit und/oder Spass gleichgesetzt, aber auch Erziehungsurlaub, Pflegeurlaub oder Sonderurlaub für wichtige Erledigungen gibt es.
Man kann natürlich auch Urlaub beantragen, um eine Kur zu machen.
Gruss, Sama
Kur heißt der (Wellness-) Urlaub, wenn er von der Krankenkasse oder der Rentenversicherung bezahlt wird. Früher gabs das alle drei Jahre, aber irgendwann haben sie die Kostenbremse getreten, jetzt musst du schon ein bisserl mehr jammern, damit sie dir das bewilligen.
Hi
den Urlaub zählt man zu 100% selber
Bei einer Kur gibt es zum Teil medizinische Anwendungen die die Ykrankenkassen zu einem kleinen Teil übernehmen, wenn sie medizinisch notwendig sind
Eine REHA Maßnahme bezahlen die Kassen zu einem etwas größeren Anteil - nachdem die medizinische Notwendigkeit genau geprüft wurde und eine oder mehrere langwierige Vorerkrankungen vorausgegangen sind
Gruß h
Wenn wir über medizinisch notwendige Rehabilitation reden, ist Dein launiger Beitrag mäßig lustig
Je nach Grunderkrankung, Versichertenstatus, Beschäftigungsverhältnis und Alter, bekommt man sogar jedes Jahr eine Reha-Maßnahme genehmigt.