Hallo
Möchte mir gerne von Malen nach Zahlen ein Bild kaufen. Nun meine Frage was ist der Unterschied zwischen Karton und Leinwand? Was ist besser bzw. leichter zu malen und schaut schöner aus?
Danke für die Antwort
Hallo
Möchte mir gerne von Malen nach Zahlen ein Bild kaufen. Nun meine Frage was ist der Unterschied zwischen Karton und Leinwand? Was ist besser bzw. leichter zu malen und schaut schöner aus?
Danke für die Antwort
Hi,
ich weiß zwar selber nicht genau, mit welchem Material der Karton bespannt ist (ist wohl fast der selbe wie der Stoff auf dem Keilrahmen), aber bei Malen nach Zahlen erweist der Karton sich meines Erachtens als angebracht, da er stabiler ist als die Leinwand, welche federt. Finde ich wegen der winzigen Pinselstriche bei MnZ ganz angebracht. Müsste ein saubereres Ergebnis liefern und man brauch nicht wie bei der Leinwand darauf achten, ob der Rand vernünftig bemalt ist. Und er passt besser in einen Bilderrahmen rein.
Liebe Grüße!
Guten Morgen Michelle,
leider kann ich dir keine befriedigende Antwort geben, denn ich kenne mich nur im Aquarellieren aus. (Ich werde
sofort mein Profil korrigieren!)
Meines Erachtens kannst du auf beide Malgründe malen, der Unterschied liegt hauptsächlich im Preis: Leinwand ist teurer.
Einen schönen Sonntag! linger
hallöchen,
leider habe ich mit Malen nach Zahlen keine Erfahrungen, doch ich glaube da ist schon alles dabei.
Ich male gern auf Leinwand, aber auch auf Karton. Mir gefallen beide Arten, aber Leinwand sieht professioneller aus, braucht allerdings mehr Farbe. Am besten sie probieren es aus und finden so heraus, was ihnen besser gefällt.
Gruß M.Weiß
Hallo Michelle,
Leinwand hat als Basis Stoff, heute meist Baumwolle mit einer Grundierung regelmäßig in weiß und direkt verwendbar. Wenn Du mit Öl malst wird der Grund bei transparentem Auftrag die Farbe leuchtender erscheinen lassen. Leinwand auf Keilrahmen ist aber in jedem Fall resistenter gegen Feuchtigkeit. Daher die Entwicklung dieser Art der Malerei in Venedig mit der sehr feuchten Luft. Karton, eventuell mit Leinwand kaschiert (beklebt!) ist leichter zu transportieren und aufzubewahren ansonsten völlig gleich zu verwenden. Ich selbst male lieber auf Leinwand da die Winter in Kreta sehr feucht sind und meine Kartons sich dann immer wölben! Das noch besonders bei Acrylfarben die ja mit Wasser gebunden sind und nass vermalt werden!
Viel Spaß beim Malen!!!
Kantakis
Hallo,
ich würde sagen, das ist Geschmacksache. Man kann beides gut bemalen. Karton ist preislich günstiger und für den Anfang daher eher geeignet. Ich persönlich bevorzuge Leinwand. Sie besteht aus einem Holzrahmen (Keilrahmen),der mit feinem oder grobem Stoff (Baumwolle o.ä.) bespannt ist. Das gibt eine schönere Struktur des gemalten Bildes als so glatter Karton.
Ich mag Leinwand lieber, weil sie ein wenig nachgibt. Ist Geschmacksache .
Gruß, Guido.
Leinwand ist ein feines Gewebe, Karton ist Papier.
Die Leinwand hat immer eine feine Struktur, Karton ist glatt.
Leider habe ich nie „Malen nach Zahlen“ gemacht, so daß ich nicht sagen kann, was dafür geeigneter ist.