hey leute
am 11.09.2012 schreibe ich eineklassenarbeit und ich kenn immer nochnicht den unterschied zwischen leitbld und konzeption
hoffendlich könnt ihr mir helfen danke jetzt schon mal
gruß hornital
Hallo hornital
Ein leitbild ist wesentlich kürzer und globaler. Eine konzeption ist konkreter und regelt die grundsätze aus dem leitbild ganz genau.
viele grüße gabi
Hallo,
also ich verstehe unter Leitbild das was eine KITA sich als Ansatz vornimmt, also Montessorie, Wald-KITA, Waldorf, Situationsansatz…
Die Konzeption ist das Arbeitsmittel der KITA. Sie wird durch das Team, und dem KITA -Ausschuß erarbeitet und ständig weiterentwickelt. Darin gibt es mehrere Punkte wie z.B. Bild vom Kind, Partizipation, Rolle der ErzieherinDokumentation und Beobachtung, Eingewöhnung, Übergänge und noch sehr viel mehr. Ausschlaggebend sind dafür das KITA-Gesetz, die Bildungsbereiche, das Leitbild der KITA…
Aber das ist so ein komplexes Thema, darüber kann man Seiten schreiben. Gib einfach mal KITA-Konzetion bei google ein und du wirst etliche Seiten finden. Lies dir ein paar durch und dann weisst du vielleicht was gemeint ist.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein
VG Ronja