Gibt es einen Unterschied ziwshcen Eignungund Neigung und wenn ja welchen
Gibt es einen Unterschied ziwshcen Eignungund Neigung und wenn
ja welchen
Hallo Franzi,
zunächst einmal Danke für das Kompliment, dass du mich als Experte ausgewählt hast. Nun zu deiner Frage: Neigung ist das ganz persönliche Interesse an einer bestimmten Anforderung. Eignung, die Fähigkeit, eine bestimmte Anforderung, ob du sie magst oder nicht, auch bewältigen zu können.
Im Privatbereich fallen beide in der Regel zusammen, denn wer beschäftigt sich auf Dauer schon gerne mit etwas (Neigung), das ihm nicht gelingt (Eignung) oder wer interessiert sich für etwas (Neigung), das er zwar kann (Eignung), von dem er aber noch nie gehört hat.
Dass sich Neigung und Eignung aber nicht immer decken, kannst du bereits im Privaten erleben. Angenommen du hörst gerne Popmusik und daraus entsteht eine Neigung, Gitarre zu spielen. Nach vielem Üben kannst du auch so gut Gitarre spielen (Eignung), dass du mit dem, was du spielst, ganz zufrieden bist und alle, die dir zuhören, dich sogar loben.
Eines Tages kommen Freunde, die auch Instrumente spielen, mit dem Vorschlag, eine Band zu gründen, damit ihr gemeinsam eine bestimmte Musik spielt. Da dein Gitarrenspiel bisher von allen gelobt wurde, äußern sie die Hoffnung, dass du ein Art zweiter Jimi Hendrix wirst.
Voller Begeisterung (Neigung) machst du dich auch ans Üben, musst aber nach Monaten erkennen, dass du trotz aller Anstrengungen diese Erwartung (Eignung) nicht erfüllen kannst. Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen Neigung und Eignung entstanden. Dafür bist allerdings nicht du verantwortlich, sondern deine Freunde, die, ohne es zu wissen, einfach zu viel von dir verlangen.
Unterschiede zwischen Neigung und Eignung treten deshalb erst dann auf, wenn dich deine Neigung auf ein Beschäftigungsfeld führt, dessen Eignungsanforderungen du nicht genau kennst und deshalb die Möglichkeit besteht, dass du mehr leisten musst (Eignung) als du tatsächlich kannst.
Im Privatbereich ist das meistens harmlos. Du bist zwar sauer, wenn du nicht so gut Gitarre spielen kannst wie du hofftest, aber einen wirklichen Nachteil hat das in der Regel nicht. Im Beruf ist das schon kritischer. Wenn dich deine Neigung auf ein Berufsfeld führt, für das du weniger befähigt bist (Eignung), kann das in deinem Berufsleben durchaus zu Nachteilen sein.
Allerdings ist das nur in Berufen möglich, in denen ganz spezifische Fähigkeiten erforderlich sind. Mir fallen da nur künstlerische oder wissenschaftliche Berufe ein, die ganz spezielle Talente wie zum Beispiel eine schauspielerische oder mathematische Begabung erfordern.
Die meisten Berufe erfordern solche Talente nicht, auch wenn das gerne anders dargestellt wird, um diesen Berufen eine größere Bedeutung zu verleihen. Denk einfach daran, wie viele Millionen Menschen in unseren Berufen erfolgreich tätig sind, und dass es einfach unmöglich ist, dass die alle besondere Begabungen haben. Man sollte deshalb lediglich darauf achten, nicht in ein Tätigkeitsfeld zu geraten, das man auf keinen Fall bewältigen kann.
Ich hoffe, dass dir meine Ausführungen helfen und wünsche zwischen Eignung und Neigung viel Spaß
ew