Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

Es wird ja allgemein zwischen Obst und Gemüse unterschieden und dann mal „ausnahmsweise“ z.B. die Tomate als Obst eingestuft.
Aber was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Obst und Gemüse? Abhängig von Inhaltsstoffen? Reine Definitionssache? Reine Willkür?

Dank & Gruß

Eine erste Erklärung kann dir der WDR geben:

Hallo

die Frage kam vor ein paar Tagen schonmal

eigentlich ist es vollkommen klar, wie im von blacktnt geposteten Link beschrieben: Obst sind Früchte mehrjähriger Pflanzen. Gemüse sind Produkte (nicht nur Früchte, sondern auch anderen Pflanzenteile) von einjährigen Pflanzen.

Tomaten sind kein Obst, sondern Gemüse, da einjährig. Aber sie sind eine Beere, daher vielleicht die Annahme, es könnte sich um Obst handeln.
Botanisch gesehen hat „Beere“ aber nichts mit dem zu tun, was in der Umgangssprache als „Beere“ bezeichnet wird - es ist in der Botanik eine bestimmte Art der Frucht, die Beere genannt wird (aus einem einzigen Fruchtknoten entstanden und die Fruchtwand ist fleischig). Auch Paprika und Avocados sind Beeren - aber Erd-, Brom- und Himbeeren sind keine Beeren.

Die einzige Ausnahme in der oben beschriebenen Regel Obst/Gemüse, die mir einfällt ist Rhabarber: Er ist mehrjährig, aber keine Frucht und somit ein Zwitter zwischen Obst und Gemüse. Im Lebensmittelrecht wird er zum Gemüse gezählt.

Gruss, Sama

Bei dem Link musste zuerst ja schon schmunzeln, aber dort ist es tatsächlich super verständlich erklärt.

Oh, dass war mir nicht bewusst. Ich hatte sogar die Suchfunktion verwendet, habe aber nichts gleiches zu Gemüse bzw Obst gefunden.

Zu der Beerensache meine ich hier aber auch vor kurzem mal einen Post gelesen zu haben. Da unterscheidet sich die allgemeine Wahrnehmung ja noch stärker als bei meiner Frage hier.

Hallo,

Und Avocados werden im Handel immer bei Obst angeboten! Eine gängige Definition sagt nämlich, dass „aus der Erde gewachsen“ als Gemüse gilt, „vom Baum gepflückt“ als Obst.

LG

Silberloewe99