So langsam werden wir doch Experten )
Klassisch bezieht sich nach m.E. auf Reize, die im Laufe der Evolution entwickelt sind und sich durch einen Automatismus zeigen, der nicht abstellbar ist. Die Konditionierung macht sich das zunutze - dass dieser Reiz - der interne gespeicherte Reiz - auch durch andere Dinge ausgelöst wird, dem Tier diese Situation der Reizauslösung also zugefügt wird.
Operant sind Dinge, die keiner Reizauslösung bedürfen, sich also einer möglichen antrainierbaren Verhaltensweise bedienen. Ein Hund läuft. Wenn es vorwärts nicht mehr weiter geht, entscheidet er sich, rückwärts zu laufen - das ist logisch erlernt, weil es notwendig ist. Er läuft aber nur dann in freier Umgebung rückwärts, wenn ich ihn darauf konditioniere.
Für mich persönlich liegt der klare Unterschied darin, dass ich im klassischen Fall einen zwanghaften Reiz auslöse - der in der „Natur“ des Geschöpfes liegt, auch wenn die natürliche Reizauslösungsursache nicht gegeben ist (im Rahmen der Konditionierung) - operant liegt eher ein bewusstes Antrainieren und Optimieren von natürlich möglichem Verhalten vor - das menschliche Beispiel ist schöm, passt, ja.
Der Mensch kann entscheiden, das Geld auch nicht zu nehmen. Ein Hund kann entscheiden, keinen Salto zu machen, kein Pfötchen zu geben bei operanten Konditionierungen. Diese Ausfälle sind ja möglich - zuweilen. KLassisch konditioniert kann er nicht anders, der Reiz löst den Speichelfluss immer aus, solange die konditionierten Dinge wahrgenommen werden.
Zurück zum menschlichen Geldgreifer: Klassisch Kkonditioniert müsste er es nehmen, dann wärs Geldgreifen der angeborene Reflex (was es nicht ist). Das Rauchen ist beim Menschen keine angeborene Geschichte, aber die Sucht nach Nikotin meldet sich über das identische Hungergefühl; insofern geht ein Süchtiger ziemlich gleich los, um sich den Stoff zu beschaffen, und sei es noch so beschwerlich. Wir sind von der Evolution darauf konditioniert, das Hungergefühl sehr ernst zu nehmen. Wenn wir nicht essen, sterben wir. Dieser Reiz wurde durch das Suchtverhalten auf den Konsum von Zigaretten konditioniert - von Natur aus haben wir kein Bedürfnis zu rauchen … Schönen Tag noch …