Hallo WWWler,
Meine Frage:
Wie ist eine Partei und ein Verein von einander abgegrenzt? Wann ist also ein Verein eine Partei und umgekehrt?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo WWWler,
Meine Frage:
Wie ist eine Partei und ein Verein von einander abgegrenzt? Wann ist also ein Verein eine Partei und umgekehrt?
Vielen Dank im Voraus!
Also da gibt es sicherlich verschiedene Abgrenzung. Juristisch gesehen gilt für eine Partei das Parteiengesetz.
Politikwissenschaftlich ist die Teilnahme an Wahlen oft Vorraussetzung um als Parte definiert zu werden (außerdem Konkurrenz).
Das etwas juristisch gesehen gleichzeitig Partei und Verein sein kann bezweifle ich.
Beim Beispiel der WASG war das z.B. so, dass es zuerst den Verein gab. Dann eine Partei und einen Verein, die Mitglieder des Vereins sollten der Partei beitreten. Der Verein wurde als parteinahe Stiftung weitergeführt.
Wie das politikwissenschaftlich ist, weiß ich nicht, vielleicht gibt es da Überschneidungen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!!
In der Politikwissenschaft beschreibt die Minimaldefinition von „Partei“ diese als Gruppe gleichgesinnter Bürger, die an der Durchsetzung ihrer gemeinsamen Ziele interessiert sind.
Dabei erscheint diese Gruppe häufig recht homogen.
Vereine, wie Interessensorganisationen beispielsweise sind eher heterogen. Ihnen geht es primär um die Artikulation der Interessen ihrer Mitglieder.
Parteien sind Vereine
Guten Tag, Ruamzuzla
Die Parteien sind als Vereine organisiert und werden gemäss
Vereinsrecht geführt. Diese juristische (und demokratische)
Organisationsform ist für die gemeinsame Lösung von politischen
Aufgaben notwendig.
Manchmal sind neue politische Bewegungen eine Zeitlang noch keine
Vereine sondern Einfache Gesellschaften. Das ändert sich in der Regel,
sobald Mitgliederbeiträge benötigt werden.
Lies bitte:
http://www.virglob-sp.org/pages/09c_g_haeufige_frage…
Gruss
Rolf
Hi Rolf,
die juristische Abgrenzung haben wir ja bereits gelesen.
Was die Definition aus dem Link angeht, sie ist schier nicht korrekt.
Vereine und Parteien lassen sich schon in ihrer Funktion klar differenzieren. Selbst auf Bezirks- oder Kreisebene sind Parteien keine Vereine. Sie artikulieren nicht nur ihre Interessen, sie wollen sie durchsetzen.
Zum nachlesen würde ich folgende Lektüre empfehlen:
Nohlen, Dieter 2005: Lexikon der Politikwissenschaft.
So weit ich weiss, ist die dortige Definiton von „Partei“, diejenige die in der Politikwissenschaft die größte Anerkennung findet.
Parteien sind Vereine, du Besserwisser!
WESHALB FRAGST DU DANN EXPERTEN, RUAMZULA, WENN DU’S DOCH BESSER
WEISST?
GRUSS
ROLF
Ich habe es zufällig nicht gefragt…richtig nachlesen sollte man dann doch schon…
Und wenn man selber Artikel im Netz veröffentlich sollte man zumindest etwas auf die Korrektheit dieser Beiträge achten, wenn man diese auch noch zitiert und verlinkt.
gru
Wie ich sehe führte meine harmlos gestellte Frage zu relativ viel Disput.
Ich danke jedoch jedem, der die Zeit aufgebracht hat sich meiner Frage anzunehmen.