Unterschied zwischen Qualitätspolitik und -ziele

Liebe/-r Experte/-in,
kannst Du mir mit deinen eigenen Worten, den Unterschied (wenn es einen gibt) zwischen Qualitätspolitik und Qualitätsziele beschreiben, ggf. mit Beispielen.
Danke und grüße Sabsi.

Liebe/-r Experte/-in,
kannst Du mir mit deinen eigenen Worten, den Unterschied (wenn
es einen gibt) zwischen Qualitätspolitik und Qualitätsziele
beschreiben, ggf. mit Beispielen.
Danke und grüße Sabsi.

Hallo Sabsi,

die Qualitätspolitik ist eine Art Absichtserklärung was ein Unternehmen erreichen möchte.
Die Ziele sind die konkreten Meilensteine die man auf dem Weg dorthin erreichen muss.

Bsp. Politik: „…wir erfüllen die Kundenanforderungen xy…“

Bsp. Ziele: „…Um die Kundenanforderung xy zu erfüllen, werden wir bis zum 30.06.2010 diese und jene Anlage umrüsten, um die Ausschußrate auf weniger als 1% zu senken. Verantwortlich Hr. Meyer…“

Liebe/-r Experte/-in,
kannst Du mir mit deinen eigenen Worten, den Unterschied (wenn
es einen gibt) zwischen Qualitätspolitik und Qualitätsziele
beschreiben, ggf. mit Beispielen.
Danke und grüße Sabsi.

Hallo Sabsi,

während Ziele einen Zustand beschreiben, welcher erreicht werden soll (z.B. Retourenquote 0,1%) beschreibt die Politik den Weg dorthin, sprich welche (Qualitäts-) Poltik soll verfolgt werden, um das Ziel xy zu erreichen.

Um bspw. eine Retourenquote senken zu können, kann eine Vollkontrolle von Fertigteilen auf Fehler erfolgen, es kann aber auch eine AQL-Prüfung (statistische Prüfung) stattfinden oder man optimiert alle Produktionsprozesse um Fehler zu vermeiden und macht nur noch Stichproben. Alle Massnahmen haben das gleiche Ziel, nämlich die Retourenquote zu senken, aber der Weg dort hin - also die Qualitätspolitik - ist jeweils eine andere.

Soviel in aller Kürze. Ich hoffe Dir hilft meine Antwort, um Dich in das Thema tiefer einzuarbeiten.

Viele Grüsse
Andreas

Liebe/-r Experte/-in,
kannst Du mir mit deinen eigenen Worten, den Unterschied (wenn
es einen gibt) zwischen Qualitätspolitik und Qualitätsziele
beschreiben, ggf. mit Beispielen.
Danke und grüße Sabsi.

Hallo Sabsi,

zu deiner Frage zu dem Unterschied zwischen Qualitätspolitk und Qualitätszielen. Einfach gesagt ist die Qualitätspolitk das große übergeordnete Ziel, die Vision, und die Qualitätsziele die Etappenziele dort hin. Zum Beispiel währe, um bei Politik zu bleiben, die Erreichung einer Welt ohne Atomwaffen ein Teil der „Qualitätspolitik“ von Barrak Obama (US-Präsident). Ein Qualitätsziel zur Umsetzung dieser Qualitätspolitik ist z.B. ein Abkommen mit Russland über die Reduzierung der Atomsprengköpfe um 50% zu schließen. Hier kommen auch zwei weitere Punkte ins Spiel der ein Qualitätsziel ausmachen:

  1. Das Ziel muss erreichbar sein (ein Abkommen zu schließen ist möglich)
  2. Das Ziel muss bewertbar (messbar) sein (die vernichteten Sprengköpfe lassen sich zählen.
    Im Gegegensatz dazu ist eine Qualitätspolitik nicht messbar was mit Visionen ja allgemein so ist.
    Wichtig ist um eine Qualitätspolitik zu verstehen ist, dass man/frau immer berücksichtigt das „Qualität“ hier nicht als Qualität eines Produktes oder Dienstleistung verstanden wird sondern als Summe aller „Eigenschaften“.
    In einer Qualitätspolitik eines Handels-Unternehmens steht dann z.B. Wir wollen unsere Kunden immer mit frischer Ware von bester Qualität beliefern. Ein Qualitätsziel das man von aus dieser Qualitätspolitik ableiten kann, (dies ist ein Punkt der auch durch eine Qualitätspolitik erfüllt werden muss: Das aus ihr Qualitätsziele abgeleitet werden können) währe z.B. „Die Reduzierung der Transport- und Verteilzeit der Ware um 10%.“ Um dieses Ziel um zusetzen muss das Unternehmen dann entsprechende Maßnahmen einleiten.
    Leider ist es häufig in den Unternehmen so dass eine Qualitätspolitik nur einfach aufgesetzt wurde und diese Qualitätspolitik von Mitarbeitern nicht verstanden wird und auch nicht ernst genommen wird. Ich habe dir hier noch die „offiziellen Definitionen“ aufgeführt. Leider nicht sehr aussagefähig.
    Eine Qualitätspolitik die viele bei Aldi (Aldi-Nord) sehen ist das dort hängende ALDI-Prinzip. Ansonsten kannst Du auch mal im Internet nach Qualitätspolitik googeln, da gibt dann auch mehr oder (meistens) weniger Gute als Beispiel.

Qualitätspolitik Grundsätze und Visionen für einen Zeitraum der die übergeordnete Ausrichtung, Absichten und Ziele eines Unternehmens darlegt. Wird formell durch die Geschäftsleitung festgelegt.
Qualitätsziel Etwas Bezüglich der Qualität angestrebtes oder zu erreichendes.
Vision In die Zukunft gerichtete Vorstellung eines Unternehmens zu seiner Entwicklung und Aussage zu seinem Selbstverständnis, wie es seine Position im Wettbewerb und Gesellschaft sieht.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Viele Grüße

Jürgen