Unterschied zwischen qualitativ und quantitativ

Es geht darum, dass ich demnächst eine Seminararbeit im Bereich Marktforschung schreiben muss.

Hierbei stellt sich das Problem, dass ich mich zwischen einer qualtitativen und einer quantitativen Arbeit entscheiden soll.

Wo genau liegt hierbei der Unterschied??

Vielen Dank für die Antworten!!!

Wikipedia hilft wie immer weiter:

qualtative Arbeit: Wie gut und genau wird die Arbeit ausgeführt?

quantitativ Arbeit: Wie viel wird geschafft?

Hi,

auch eine quantitative Arbeit solltest du möglichst gut und sorgfältig ausführen, das ist es also nicht :smile:

Generell bedeutet quantitativ, dass du einen Berg Daten sammelst und diese dann statistisch auswertest, um deine Hypothese zu überprüfen.
Für eine qualitative Arbeit brauchst du eher kein Statistikprogramm, da nimmst du je nach Kontext vielleicht einen oder zwei Beispielfälle, die du dann ausführlicher betrachtest und daraus dann eine Hypothese ableitest (die dann andere Leute quantitativ … und so weiter).

Davon abgesehen wäre es wohl ein Fall für ein Gespräch mit dem Menschen, der dir diese Aufgabe gestellt hat.

Grüße
Sonja

Hi Andy,

quantitative Arbeiten benutzen empirische Methoden, wie also schon Angesprochen Daten, aus denen später Statistiken werden etc.

Qualitative Arbeiten befassen sich nicht mit Zahlen sondern mit Menschen und deren Verhalten, dazu werden z.B. Interviews und ausführlichere Fragebögen verwendet.

Kurz gesagt, quantitativ wird untersucht wieviele Leute in die Kirche gehen, qualitativ wird untersucht WARUM sie in die Kirche gehen - aus Frömmigkeit, weil Weihnachten ist, weil die Erbtante das so will…

Für dich heißt das also:
Du kannst a) Untersuchen wieviele Leute eine bestimmte Zahnpasta kaufen
b) du kannst auch untersuchen welche Leute welche Zahnpasta kaufen, ob die Farbe eine Auswirkung hat, ob die Leute für sich Zahnpastakaufen oder bunte Berry-Zahnpasta mit Krokodil für die 4 Jährige Tochter…
Welche Geschmackssorten bei einem Produkt gewünscht sind oder am beliebtesten.
Welche Sorte z.B. aus dem Sortiment genommen werden sollte weil sie nichts abwirft…

etc. pp. ist natürlich sehr von deinem Thema abhängig.

lg
Kate

Wikipedia hilft wie immer weiter:

… vorausgesetzt, man findet dort den zutreffenden Eintrag.

qualtative Arbeit: Wie gut und genau wird die Arbeit
ausgeführt?

quantitativ Arbeit: Wie viel wird geschafft?

Da es um Marktforschung geht, wäre http://de.wikipedia.org/wiki/Marktforschung#Einteilu… (oder auch http://imihome.imi.uni-karlsruhe.de/nquantitative_vs…) hilfreicher gewesen als der Versuch einer allgemeinen Begriffsdefinition.

Gruß
Kreszenz