Unterschied zwischen Stapellauf und Ausdockung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mal eine Frage zu dem Thema Kreuzfahrtschiffsbau.

Und zwar habe ich vor einigen Jahren an der Jungfernfahrt der Jewel of the seas (RCCL)von Hamburg nach Oslo teilgenommen. Im Zusammenhang mit diesem Kurztrip habe ich erfahren, dass es einen gehörigen Unterschied gibt zwischen einem Stapellauf und einer Ausdockung, obwohl beide auf das Selbe hinausläuft.

Und zwar spricht man von Stapellauf bei „ordinären“ Frachtschiffen, Containerschiffen usw.,die ja auch schon vor dem zu-Wasser-lassen getauft werden. Bei den „edlen“ Kreuzfahrtschiffen handelt es sich um eine Ausdockung und die Taufe findet erst dann statt, wenn sich das Schiff bereits im Wasser befindet. Man sollte es also nie wagen, bei einem Kreuzfahrtschiff von Stapellauf zu sprechen, das wäre fast schon eine Todsünde.

Jetzt würde mich interessieren, ob diese Information den Tatsachen entspricht, weil ich vermeiden möchte, dieses gefährliche Halbwissen ungewollt zu verbreiten.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG aus Dortmund, Martin

Hallo,
dazu kann ich leider nichts sagen,
Grüße
Elmar

Sehr geehrter Herr Martin,

bei Wikipädia habe ich gute Informationen über Stapelläufe gelesen.

Über Ausdockungen wurde nur bei Kreuzfahrschiffe
berichtet.

Bitte fragen Sie nochmal einen Sachkundigen.

Beste Grüße

Gloria Heilmann von Bergen

Meine Frau und ich haben selbst erst kürzlich in diesem Juli an der Schiffstaufe, der Celebrity Silhouette als geladene Gäste teilgenommen und waren anschließend auch zu einer kurzen (zwei Nächte) Einweihungskreuzfahrt eingeladen. Es war äußerst beeindruckend und man hat im Leben wahrscheinlich nur einmal dazu Gelegenheit. Das Schiff selbst war schon Wochen vorher ausgedockt worden (Meyer Werft, Papenburg) man konnte auch an der Überführungsfahrt von der Werft zur Wesermündung teilnehmen, die vor der Schiffstaufe stattfand. Worin aber der inhaltliche Unterschied zwischen Stapellauf und Ausdockung besteht weiß ich leider auch nicht.

Hallo Martin,

die jewel wurde bei Meyer in Papenburg gebaut.

Hier sind die Begriffe erklärt:

http://www.papenburg-tourismus.de/DE/Papenburg-entde…

Ich kenne das mit der Taufe aber nur so, dass das Schiff dann bereits vollständig fertig und einsatzbereit ist. IdR wird das Schiff mit der Taufe auch von der Wert an die Reederei übergeben.

Gruss Ede

Entschuldigung - nur dieses Wort kann nach so langer Zeit am Anfang mneiner Antwort stehen. Ich war allerdings aus schwerwiegenden privaten Gründen monatelang nicht in der Lage, Briefe, Mails etc. auch nur zu lesen.
Zwar bin ich nicht Experte zum Thema Schiffsbau, sondern zum Thema Beratung und Buchung, doch halte ich es für richtig, dass im Personen-Schiffsverkehr üblicherweise zuerst ausgedockt, d.h. zu Wasser gelassen und dann feierlich getauft wird, bei Frachtschiffen läuft das getaufte Schiff vom Stapel.
Mit besten Grüßen Karl

Hallo, Karl!

Die Antwort kam zwar spät, dafür war es die aufschlußreichste:wink: Nach dem Motto :„save the best for last“…Vielen, lieben Dank dafür!

Lieber Gruß aus Dortmund, Martin