Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Tagesgeld und Sichteinlagen ist?
ist es eigentlich das Selbe aber verschiedene Namen?
danke & Grüsse
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Tagesgeld und Sichteinlagen ist?
ist es eigentlich das Selbe aber verschiedene Namen?
danke & Grüsse
Tagesgeldkonto: Ein Tagesgeldkonto ist ein verzinstes Konto. Der Kontoinhaber kann täglich darüber verfügen ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist.
Sichteinlagen: Das Guthaben auf Giro- und Tagesgeldkonten sind die häufigste Form der Sichteinlagen, weil es täglich fällig ist. Der Konteninhaber kann sein Guthaben unbegrenzt abrufen. Während bei Girokonten der Liquiditäts- und Zahlungsverkehr im Vordergrund steht, dienen Tagesgeldkonten ausschließlich der Geldanlage. Formal gehören die Verfügungen im Rahmen der „versprochenen Leistung“ bei Spareinlagen bis zum Betrag von 2000 € nicht zu den Sichteinlagen, sondern sind Bestandteil der Spareinlagen, auch wenn über sie ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist verfügt werden kann.
Norbert Bayer
(Fachberater für Finanzdienstleistungen -IHK-)
www.immofinanzbayer.de
Tagesgeld unterliegt einer Laufzeit + Zins
kann Täglich, 1 Monat, 3 Monate 1/2 Jahr Anlagezeit haben je nach dem ist auch der Zins höher oder niedriger.
Sichteinlagen: sind z.B. Sparbücher…Bausparverträge
wie es der Name schon sagt Sie können sehen auf dem Sparbuch was Sie guthaben haben, BSV auf dem Kontoauszug…
Hallo Offspring91…
Ahäm. Verzeihung, aber ich fühle mich hier echt verklappst! Da ist jemand der Internetanwendungen mächtig, sonst wäre er nicht hier… Dann stellt er eine solche Frage… Die er in vier Minuten unter Eingabe eines entsprechenden Stichwortes hätte beantwortet haben können… Da dieser Mensch bereits erwachsen ist, drängen sich mir hier ein paar Einschätzungen auf, die ich nicht kommentieren möchte… Frage zurück: Was möchtest Du jetzt von Experten hören??? Viel Erfolg bei dem Versuch, andere Deine Hausaufgaben machen zu lassen… Also ehrlich!
Hallo Sue,
Vielen Dank für dein Feedback. Wie du vielleicht als ebenfalls privilegierte Internetanwendungsmächtige Frau weisst, besteht weder Zwang auf diese Frage zu antworten, noch sich darüber aufzuregen.
Wenn’s dir geholfen hat, gute Besserung.
da muß ich leider passen.
Das stimmt so.
Tagesgeld sind Sichteinlagen.
Tagesgeld ist die Bezeichnung für den Endverbraucher der Geld anlegt.
Sichteinlage bezeichnen unter anderem Tagesgelder. Die Bezeichnung wird insbesondere von Statistikern genutzt.
Denn die unterschiedlichen Anlageformen werden in der Geldmenge M1 der Bundesbankreporte zusammengefasst.
Da ist die Bezeichnung Sichteinlage häufiger anzutreffen.
Zu den Sichteinlagen gehören jedoch weitere Bankguthaben, wie beispielsweise Girokontoguthaben.
Der Begriff stammt von Einlagen, über die der Gläubiger auf Sicht – also jederzeit – durch Barabhebung oder im unbaren Zahlungsverkehr verfügen kann, ohne seine Absicht dem kontoführenden Kreditinstitut vorher anzeigen zu müssen.
Reicht das als Erklärung?
Gruß
Heiko Fichter
Hallo, Sichteinlage ist der Oberbegriff und bezeichnet ‚auf Sicht‘ (also mit Kündigungsfrist unter einem Monat) verfügbare Einlagen oder Guthaben. Tagesgeld ist eine besondere Form der Sichteinlage und bezeichnet täglich verfügbare Einlagen, der Zinssatz ist bankseitig jederzeit -auch täglich- änderbar. Für weitere vertiefende Details empfehle ich einschlägige Online-Lexika. Beste Grüße a.
Leider kann ich nicht weiterhelfen?
Kati
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen
Tagesgeld und Sichteinlagen ist?ist es eigentlich das Selbe aber verschiedene Namen?
Nicht ganz. Sichteinlagen sind dass, was Du auf Deinem Girokonto hast. Auf Tagesgeldkonten sind dagegen kein Zahlungsverkehr möglich. Kurzfristig verfügbar sind bei Arten.
danke & Grüsse
Bitte! Gruß Schlarzi
Anfrage durch Abwesenheit versäumt !